Andrea Nisch verbringt ihre Mittagspause gerne im Stadtpark Kleb oder auf dem Schloßberg. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Nagold. Angela Nisch redet heute in unserem Sommerinterview unter anderem darüber,

Nagold. Angela Nisch redet heute in unserem Sommerinterview unter anderem darüber, wie sie sich in der heißen Jahreszeit am liebsten abkühlt. Die Citymanagerin ist 43 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern und wohnt in Haiterbach-Unterschwandorf.

Ein perfekter Sommerabend ist für mich...

Sonnenuntergang, zirpende Grillen, Fingerfood, Rosé und Zeit für meine Familie.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

Wir waren in Südfrankreich. Voraussichtlich machen wir aber im Oktober noch ein paar Tage Urlaub im Schwarzwald. Um´s Eck ist es ja bekanntlich auch ganz nett.

Wie konnten Sie dort am besten abschalten?

Inzwischen schalte ich ab dem Moment ab, wo die Koffer im Auto sind. Ab da kann ich alles sehr gut hinter mir lassen. Und dann am Urlaubsort alles langsam und ungeplant angehen, den Tag in vollen Zügen genießen.

Wie kühlen sie sich bei großer Hitze ab?

Wasser! Von innen und außen.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Eigentlich der Bergtyp mit viel Freude am Meer.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Nein. Ich würde aber auch nie irgendwo Urlaub machen, wo das notwendig ist.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Unseren Sommerurlaub haben wir auf einem Campingplatz verbracht. Mit den Kindern ist das optimal.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Ja.

Ist ihr Handy abgeschaltet?

Warum?

Das Geschäftshandy bleibt zuhause aber das Private ist dabei. Ich mache inzwischen nur noch mit dem Handy Fotos, das ist einfach immer an und griffbereit.

Ihre Urlaubslektüre?

Sebastian Fitzek – Therapie und Daniel Wolf – Das Licht der Welt.

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Nur so viel, dass ich nicht sagen muss, ich hätte keinen Sport gemacht…

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden sie gerne noch mal wiederholen?

Die Klassenfahrt nach Prag.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

In Europa Rom; das Fernreiseziel ist China.

Wann wollen sie starten?

Wenn die Kinder so weit sind, dass sie auch was davon haben.

Wann haben Sie letztes Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Das war, glaub ich, während meiner Zeit als Wirtin vom Grünen Baum.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Calw, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

Die schnelle Erholung zwischendurch gibt es ganz klar in der Mittagspause im Kleb beziehungsweise auf dem Schloßberg. Ansonsten kann ich in meinem Garten perfekt entschleunigen.

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

Am liebsten an beziehungsweise in die Waldach, die ist bei uns direkt hinterm Haus.

Ihre Lieblingseissorte?

Schokolade mit Schokostückchen.

Welche Musik hören Sie am liebsten im Sommer?

Momentan finde ich diese ganzen chilligen, loungigen Titel super. Das passt für mich genial zu einem lauen Sommerabend.

Am meisten nervt Sie im Sommer?

Leute, die genervt sind von der Hitze.

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Großer gemischter Salat mit Hirtenkäse.

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Kühler Rosé und stilles Wasser

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Je nach Beruf kommt man um den Anzug oder das Kostüm ja nicht herum und ich finde das auch in Ordnung. Bei mir im Büro geht es eher leger zu, wobei aber stets ein gewisser Dresscode eingehalten wird.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Der Urschelherbst steht ganz oben auf der Liste, dicht gefolgt vom Ausbau unserer Internetplattform inklusive Social Media. Privat steht nichts Großes an.