Beim Pfrondorfer Fleckenfest sorgte der Altensteiger Liederkranz für gute Stimmung. Foto: Priestesrsbach Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Seit 40 Jahren steigt das Fleckenfest des Liederkranz in Pfrondorf / Chöre unterhalten

Das Fleckenfest des Pfrondorfer Liederkranzes hatte in diesem Jahr ein Jubiläum: Seit 40 Jahren steigt die Traditions-Hocketse bereits im Nagolder Stadtteil. Während früher rund um die Gemeindehalle gefeiert wurde, findet die gemütliche Hocketse seit etlichen Jahren beim Rathaus in der Ortsmitte statt.

Nagold-Pfrondorf. Und so fanden auch am Sonntag wieder zahlreiche Besucher aus der Region den Weg nach Pfrondorf, wobei der ofenfrische Zwiebelkuchen aus dem Pfrondorfer Backhaus wie immer ein Renner war. Für Bärbel Glück, die seit 30 Jahren Kassiererin im Liederkranz engagiert ist, zeigte die gute Resonanz, "dass unser Zwiebelkuchen einfach beliebt ist".

Einfache Landkuchen

Kein Wunder, dass das Backhaus-Team unter der Regie von Alfred und Brigitte Fessele alle Hände voll zu tun hatte, um für ausreichend Nachschub zu sorgen. Bereits am frühen Morgen wurde der Holzbackofen eingeheizt und zwei Stunden später konnten die ersten der insgesamt rund 100 Zwiebelkuchen eingeschossen werden. Wichtig dafür ist natürlich auch das trockene Reisig. "Wir haben noch alte Bestände aus dem Ort, von Pfrondorfern, die selbst nicht mehr backen", wie Alfred Fessele erläuterte.

Sehr gut kamen ebenso die ofenfrischen Apfel- und Zwetschgenkuchen aus dem Pfrondorfer Backhaus an. "Das gibt es nicht mehr überall", meinte Bärbel Glück und sprach von "ganz einfachen Landkuchen, wie man sie früher bei der Kirbe gegessen hat".

Sänger aus Nachbarorten

Der Wettergott war dem Pfrondorfer Liederkranz in diesem Jahr ebenfalls wieder wohlgesonnen, denn trotz der einen oder anderen dunklen Wolke blieb es trocken und sommerlich. Zwar gehört das Fleckenfest seit 1978 einfach zum Dorfleben dazu, und es ist für viele Alt-Pfrondorfer eine wichtige Veranstaltung. Doch freute man sich beim Liederkranz auch über die vielen auswärtigen Besucher – vor allem auch von den benachbarten Gesangvereinen.

Natürlich wurde beim Fleckenfest wieder viel gesungen. Zum Auftakt umrahmten 30 Sänger aus Berneck, Rohrdorf und Mindersbach unter der Leitung von Dirigent Michael Kalmbach das Fest in der Ortsmitte. Beifall gab es aber ebenso für den Liederkranz aus Altensteig, der am Nachmittag mit seiner Chorleiterin Veronica Kluge das Fleckenfest bereicherte.

Der Pfrondorfer Liederkranz selbst verzichtete in diesem Jahr auf einen eigenen Auftritt. "Wir sind alle eingespannt und müssen arbeiten", erklärte die Kassiererin.