Das Duo Staemmler musiziert in Nagold. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Peter-Philipp und Hansjacob Staemmler im Kubus

Nagold. Am Samstag, 20. Oktober findet ab 19 Uhr ein Kammerkonzert mit dem hochkarätigen Brüder-Duo Staemmler im Kubus in Nagold statt.

Peter-Philipp Staemmler (Violoncello) und Hansjacob Staemmler (Klavier) musizieren Adagio und Allegro von Robert Schumann, die Sonate g-moll op. 5 Nr. 2 von Ludwig van Beethoven, drei Stücke von Nadia Boulanger und zum krönenden Abschluss die Sonate A-Dur von César Franck.

Die Brüder Peter-Philipp und Hansjacob Staemmler spielen seit ihrer frühen Jugend im Duo zusammen. Nach ihrem Wettbewerbserfolg beim Deutschen Musikwettbewerb 2009 wurden die beiden eingeladen, in zahlreichen Konzertreihen und Festivals im In- und Ausland zu spielen. Viele ihrer Konzerte wurden vom Rundfunk mitgeschnitten und es entstand eine gemeinsame CD beim Label genuin. Stetig eigneten sich die beiden weite Teile des Repertoires für ihre Besetzung an und ließen dabei weder die gängigen noch die seltener gespielten Komponisten aus. So führten sie etwa mehrfach den Zyklus der Violoncellosonaten von Beethoven auf, arbeiteten aber auch mit Komponisten zusammen, die ihnen neue Werke auf den Leib schrieben.

Eintrittskarten sind bei www.reservix.de, im Rathaus-Café Nagold, Telefon 07452 970773 oder ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.