Glaube: Gottesdienst für Motorradfahrer in Vollmaringen

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Vollmaringen. Der Biker-Gottesdienst in Vollmaringen ist längst eine feste Institution. Mit der zehnten Auflage konnte jetzt sogar ein runder Geburtstag gefeiert werden.

Zwar zählte Organisator Walter Volz bei durchwachsenem Wetter nur rund 100 Motorräder vor der katholischen Kirche St. Georg. Doch die Kirche selbst war bis auf den letzten Platz besetzt, was Walter Volz zeigte, dass viele Biker "bei diesem einmaligen Gottesdienst auf jeden Fall dabei sein wollen".

Mit dabei war in diesem Jahr die MoGo-Band, aber auch die Formation mit Rouven Lohrer, Andre Wehrstein, Stephan Sawadksky und Andreas Armbruster eröffnete den Gottesdienst für Motorradfahrer mit dem Steppenwolf-Klassiker "Born to Be Wild" aus dem Kultfilm "Easy Rider".

Gedenkfahrt für die im vergangenen Jahr verstorbenen Biker

"Das Wetter hat es mal wieder nicht so ganz geschafft", machte da Pfarrer und Triumph-Fahrer Martin Wittschorek deutlich. Klar, dass er dabei auch die Schönwetter-Fahrer in sein Gebet mit einschloss – und daran erinnerte, dass die Biker oft die Schwächeren im Verkehr sind – "die auch noch auf die Autofahrer aufpassen müssen".

Gabriele Jäger erinnerte bei dieser Gelegenheit daran, dass sich Walter Volz vor zwölf Jahren als Biker geoutet und den Motorrad-Gottesdienst initiiert hatte. Dabei dankte die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, "dass er die Vollmaringer Kirche zu so einem Zentrum gemacht hat".

Nach dem Gottesdienst und der obligatorischen Segnung der Helme und Motorräder durch Martin Wittschorek stand eine Gedenkfahrt für die im vergangenen Jahr verstorbenen Biker auf dem Programm. Anschließend erwartete die Teilnehmer Kaffee und Kuchen sowie herzhafte Snacks. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf die Teilnahme der Polizei wies Walter Volz auch auf den Präventionsgedanken der Veranstaltung hin.

Der Erlös aus dem Opfer und den Spenden des Gottesdienstes fließt wie schon in den Vorjahren in die Sanierung des Kirchturms.