Die Kapelle "Bronnabutzer" setzt sich zusammen aus Hans-Martin Schächinger (Posaune), Harald Bender (Gitarre, nicht auf dem Bild), Werner Majer (Quetsche), Arno Schuster, Katrin Jung (beide Trompete), Uwe Rexer (E-Bass), Florian Merkle, Michael Ehlers (beide Saxofon) und Ralf Klemm (Schlagzeug). Foto: Bronnabutzer

Emminger treten am 8. Juli beim Finale des SWR4 Blechduells an, im Gepäck: "Stimmungs-Rock'n-Blasmusik".

Nagold-Emmingen - Für die "Bronnabutzer" aus Emmingen geht es am 8. Juli um alles. An diesem Tag stehen sie beim Vorentscheid für das SWR4 Blechduell auf der Bühne. Doch obwohl sie sich auf den Auftritt freuen, sehen sie einem möglichen Erfolg mit gemischten Gefühlen entgegen.

Nagold-Emmingen. 21 Kapellen, vier Vorentscheide und ein ganz großes Finale: Auch in diesem Jahr kämpfen Bands aus ganz Baden-Württemberg um den Sieg beim SWR4 Blechduell. Mittendrin sind dieses Mal die "Bronnabutzer" aus Emmingen. "Wir haben uns wirklich tierisch gefreut, als wir die Zusage für den Vorentscheid bekommen haben", erklärt Bandmitglied Ralf Klemm.

Musiker machen aus der Not eine Tugend

Die Teilnahme am Vorentscheid markiert dabei einen Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Kapelle. 2012 machte eine Handvoll Männer aus der Not eine Tugend. Das alljährliche "Bronnafeschd" der Emminger Trachtenkapelle stand an, bislang gab es allerdings kein Unterhaltungsprogramm für den Samstagabend – die Geburtsstunde der "Bronnabutzer". Dass sie tatsächlich zum Vorentscheid eingeladen werden, hatten sie zuerst nicht geglaubt. Denn die Ton- und Bildqualität des Bewerbungsvideos ließ zu wünschen übrig. "Wir haben ein Live-Video von einem Auftritt eingeschickt", so Klemm. "Wirklich professionell war das nicht." Der Sound – den die Band selbst als "Stimmungs-Rock’n’-Blasmusik" beschreibt und sowohl Rock’n’Roll, Brassmusik und Ziehharmonika-Klänge vereint – überzeugte die Jury dennoch.

Dann ging es so richtig los. Der Veranstalter benötigte ein Video, in dem sich die Band vorstellt, und eine qualitativ hochwertige Tonaufnahme, um die "Bronnabutzer" im Radio zu vermarkten. Sechs Stunden spielten sie sich die Finger wund, bis das gewünschte Ergebnis endlich im Kasten war. Dazu kam ein Live-Interview im Radio. Rückblickend hat sich der Aufwand dafür bereits jetzt gelohnt. "Man hört uns seither immer mal wieder im Radio", sagt Klemm.

Auf Unterstützung aus der Region angewiesen

Am Freitag, 8. Juli, treten die "Bronnabutzer" von 19 bis 23 Uhr im Vorentscheid im Kurpark in Bad Liebenzell gegen vier weitere Bands an. Die Konkurrenz haben sich die Emminger schon einmal auf der Website des Radiosenders angeschaut. "Den Vorentscheid sollten wir schaffen", ist Klemms Fazit.

Den Siegern winkt eine einwöchige Tour durchs Land zusammen mit SWR4. Für die "Bronnabutzer" steht dabei die Hoffnung auf einen überregionalen Auftritt, der Angst, das alles aus terminlicher Sicht nicht zu schaffen, gegenüber. "Aber erstmal müssen wir so weit kommen. Dann können wir uns Gedanken machen." Und dabei hoffe man vor allem auf Unterstützung aus der Region. "Die Entscheidung trifft nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum vor Ort und Zuhause", erklärt der Schlagzeuger.

Bei den vier Vorentscheiden schaffen nur die Erstplatzierten den direkten Einzug ins Finale, das am 17. Juli in Geisingen stattfindet. Für die Zweitplatzierten gibt es am Morgen des Finales von 11 bis 13 Uhr eine letzte Chance auf eine von zwei Wildcards fürs Finale.