Bei der Siegerehrung auf dem Vorstadtplatz kurz vor Mitternacht war der Jubel bei den erstplatzierten Teams groß. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Mittsommer-Lauf: VfL Nagold stellt neues Lauf-Event als Staffelwettbewerb auf die Beine / 150 Läufer in 27 Teams

Nagold. "Der Countdown läuft und keiner muss heute die Muskeln warm machen", verkündete Hans-Dieter Wagler wenige Minuten vor dem ersten Nagolder Mittsommer-Lauf. Unter der Regie der VfL-Leichtathleten gingen dabei 27 Teams mit 150 Läufern auf dem Longwy-Platz an den Start.

Und in der Tat: Bei Temperaturen um die 30 Grad konnte das Aufwärmprogramm vor dem Halbmarathon der Team-Staffeln kürzer ausfallen als sonst üblich. Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der zusammen mit dem "Mittsommerlächeln" Stefanie Bihler den Startschuss gab, sprach mit Blick auf den parallel veranstalteten Mittsommer in Nagold von einem "besonderen Abend für die Stadt". So sei es erklärtes Ziel, sportliche Events wieder mehr in die Stadt zu holen. "Das war jetzt ein Versuch, den Lauf mit dem Mittsommer zu kombinieren", zeigte sich der OB überzeugt, damit auch junge Leute anzusprechen – und eben in die Stadt zu locken. Ein großes Dankeschön gab es für die VfL-Leichtathleten um Abteilungschef Hans-Dieter Wagler, die den ersten Mittsommer-Lauf organisiert hatten.

Rundkurs ist 1100 Meter lang

Nach dem Startschuss folgte für die Teilnehmer das große Schwitzen: So führte der knapp 1100 Meter lange Rundkurs des Staffellaufes vom Longwy-Platz durch den Kleb und wieder zurück – insgesamt mussten die Teams an diesem lauen Sommerabend rund 21 Kilometer absolvieren.

"Das waren tolle Staffeln und eine super Stimmung", freute sich Hans-Dieter Wagler bei der Siegerehrung auf dem Vorstadtplatz über das gute Debüt des Laufs. Den einzigen Wermutstropfen bildete für ihn der Umstand, dass mit den Leichtathleten und Schwimmern lediglich zwei VfL-Abteilungen am Start waren. Das trübte die Stimmung indes nicht entscheidend, denn für die Teilnehmer war es einfach ein tolles Event. Der Abteilungschef wusste mit Blick auf die vorgegebene Zeit von anderthalb Stunden: "Da gehört für die Teams auch ein gewisses taktisches Geschick dazu."

Bei den Mixed Teams lieferten sich die Blue-Track-Runners der Leichtathleten ein spannendes Duell mit den VfL-Schwimmern. Beide Teams absolvierten 21 Runden mit insgesamt 24,15 Kilometern. Die Blue-Track-Runners mit Moritz Wüst, Lars Herb, Jonas Ott, Marie-Theres Aigner und Kathrin Kampert hatten aber am Ende die Nase vorne. Den dritten Platz erreichte das Team des SV Rotfelden.

Bei den Männern standen die Schüler der Christiane-Herzog-Realschule mit Michael Lutz, Lasse Hafner, Karayotis Panageoyotis, Kiril Lucher und Daniel Klimenko ganz oben auf dem Siegertreppchen vor dem Spedition-Schuon-Team aus Haiterbach und dem LC Waldachtal. Im Wettbewerb der Frauen waren die OHG-Runners mit Anna-Lena Zudock, Samira Seeger, Marina Vater und Tamara Volk erfolgreich, gefolgt von Girlsbikeaction und den Gäuathleten.

Die schnellste Runde beim ersten Mittsommer-Lauf schaffte Tobias Wilm von den VfL-Schwimmern, der die 1100 Meter in 3,35 Minuten absolvierte.