Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Emmingen begrüßte Abteilungskommandant Martin Schroth neue Kameraden und ehrte verdiente Wehrleute Foto: FFW Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Emminger Abteilung zieht Bilanz / Jahr verlief eher ruhig / Ehrungen für treue Kameraden

Nagold-Emmingen. Neue Gesichter und neu vergebene Ehrenabzeichen bei der Emminger Feuerwehr: Bei der Hauptversammlung begrüßte Abteilungskommandant Martin Schroth neue Kameraden und ehrte verdiente Wehrleute.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze dürfen sich bald Thorsten Planinc und Oliver Walz an die Brust stecken. Thorsten Planinc gehört der Wehr seit 1992 an, war zehn Jahre lang Abteilungskommandant und fünf Jahre Schriftführer. Er erhielt außerdem das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst. Oliver Walz hat das silberne Ehrenzeichen bereits 2007 erhalten. Er trat der Wehr 1982 bei. Fünf Jahre lang engagierte er sich als stellvertretender Jugendwart in Nagold, wo er außerdem zehn Jahre Ausschussmitglied war. Als stellvertretender Abteilungskommandant hat er 15 Jahre Erfahrung.

Noch am Anfang ihrer Karriere bei der Emminger Wehr stehen die beiden neuen Kameraden, die die Aktiven in ihren Reihen begrüßten. Begeisterter Applaus war im Sportheim zu hören, als Janina Grimm aus der Jugendfeuerwehr und Christin Schroth von der Rohrdorfer Wehr offiziell in die Emminger Abteilung wechselten. Ihr Beitritt ist mit ein Grund, dass auf Martin Schroths Liste der Zukunftsthemen das Einrichten einer Frauenumkleide steht.

Insgesamt rund 104 Einsatzstunden in 2017

Drei Kameraden durften sich über eine Beförderung freuen: Bastian Lutz und Robin Lutz sind nun Oberfeuerwehrmänner, Michael Stopper ist nun Hauptfeuerwehrmann. Karl-Heinz Schroth verabschiedete sich vom aktiven Dienst in die Alterswehr.

Feuerwehrtechnisch sei das vergangene Jahr ruhiger gewesen als das vorherige, so Schroth. Die Abteilung rückte zu drei Brandeinsätzen, drei technischen Hilfeleistungen und neun Sicherheitswachdiensten aus. Das entspricht insgesamt etwa 104 Stunden Einsatzdienst. Ortsvorsteher Oskar Huber zeigte sich stolz auf die gut ausgebildete Wehr im Ort. Er hob besonders die tolle Arbeit hervor, die die Feuerwehr leiste, und die gute Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Besonders die Hauptübung sei sehr interessant gewesen. Pfarrer Andreas Borchardt dankte den Wehrleuten für ihren Dienst am Nächsten. Der Jugendgottesdienst im Feuerwehrhaus sei eine tolle Erfahrung gewesen. Wie gut der Kameradschaftsabend der Gesamtwehr in Emmingen ankam, betonte der stellvertretende Stadtbrandmeister Philipp Katz. Auch in Sachen Ausbildung würden die Abteilungen viel gemeinsam machen. Katz übermittelte die Grüße der Stadt und gratulierte den Geehrten, an denen man sich ein Beispiel nehmen könne.