Die Musiker lassen es krachen. Foto: Thomas Fritsch

Neue Auflage von Live-Rock-Session ein voller Erfolg. "Doom Division", "Fallen Minds" und "The Journey Back" am Start.

Nagold - Schlagzeug und Gitarren-Riffs wie eine Dampfwalze, "Vollgas-Punk" und viel Heavy Metall – doch große Begeisterung kommt bei der Nagolder Rocknacht eher nicht auf. Auch weil der Headliner eine Stunde vor Beginn die Segel streicht.

Kurz vor Beginn der Nagolder Rocknacht bricht Panik aus. "Wir sind total nervös", sagt Christian Schäfer, Organisator und Macher der Veranstaltung. "Vor einer Stunde haben Tieflader abgesagt". Ausgerechnet die Band, die dem Abend den Kick geben sollte. Echte Katastrophe. "Bin mal gespannt, wie die Hysterie jetzt ausfällt", sagt Schäfer und zieht heftig an der Zigarette.

Um es gleich zu sagen: Es geht glimpflich über die Bühne. Doch gab es ein paar enttäuschte Gesichter in der Seminarturnhalle, und die anderen drei Bands sind nicht gerade allererste Sahne. Einer der Gruppen hat sogar ein echtes Heimspiel: "The Fallen Minds" kommen aus Jettingen. "The Journey Back" und die superharte "Doom Devision" dagegen beide aus dem Raum Stuttgart.

Langsam, zäh und tröpfchenweise füllt sich dann die Halle. "Alles muss eben ein bisschen später anfangen", sagt Schäfer.

Das Ringen um eine Ersatzband scheitert

Die Versuche, in letzter Minute doch noch eine Ersatzband aufzutreiben, sind gescheitert. Den Anfang macht also "The Journey Back", drei Jungs an Gitarren, einer ist Lead-Sänger, plus ein Schlagzeuger. "Vollgas Punk", nennt das eine einschlägige Musikseite im Netz, die Jungs "lassen bei ihren Shows definitiv nichts anbrennen".

Mag sein, alles ziemlich heavy, Vollbeschallung, aber echte Euphorie bricht im Publikum trotzdem nicht aus. An einer Wand der Halle sind Videos waghalsiger bis haarsträubender Motorrad-Stunts zu sehen – nicht wenige im Saal schauen mehr auf die Videos statt auf die Bühne. "Geht’s Euch gut?", ruft der Sänger in die Menge – ein rührender Versuch, die Stimmung hochzuziehen.

"Die Leute kommen zur Rocknacht, da kommt es weniger drauf an, welche Band spielt", meint Wolfgang Schäfer, Rock and Roller der ersten Stunde in Sachen Alte Seminarturnhalle. Das klingt zunächst etwas irritierend, ist aber Teil des Geschäftsmodells. Schäfer, über sechzig und rein äußerlich kein Rock and Roller, erklärt das Geschäftsmodell wie folgt: Wirklich gute, bekannte Bands seien schlichtweg zu teuer, der Eintritt müsste dann 50 Euro und mehr sein. Geht nicht in Nagold.

Daher der Rückgriff zu weniger ausgereiften, regionalen Rock-Gewächsen – zudem solle der Nachwuchs eine Chance bekommen. Immerhin, seit 16 Jahren hält sich die Rocknacht, es ist an diesem Abend die 33. Ausgabe, ein "Erfolgsmodell" , so Schäfer Senior. Der Eintritt kostet sieben Euro. Da kann man nicht viel falsch machen.

Gnadenlose Beschallung und Helium-Stimme

Die zweite Show gehört den "Fallen Minds" aus Jettingen. Auch hier: Total-Beschallung, ziemlich gnadenlos, der Sänger allerdings hat streckenweise eine Stimme, als habe er an Helium geschnüffelt. Doch die Stimme wird meist gnädig von Gitarren überdeckt. Die Mienen der Zuschauer – Altersschnitt 18 bis 28 – bleiben eigenartig ernst.

An der Wand ist eine Warnung zu lesen: "Hohe Lautstärke kann zu Gehörschäden führen." Darunter, in Klammern: "Kostenloser Gehörschutz an der Kasse erhältlich." Ein Witz?

Ungebremste Diesellok walzt durch die Halle

Dann also der letzte Stopp: "Doom Disvion". Die Rocknacht-Website überschlägt sich geradezu: "Wie eine ungebremste Diesel-Lok walzen dich die tonnenschweren Riffs der fünf Schwaben gegen die Wand." Treffender kann man das gar nicht ausdrücken. tonnenschwer, Diesellok, gegen die Wand walzen. Und das am Samstagabend.

Fazit des Events: Schäfer Junior, der Macher dieser Rocknacht meint: "Na ja, wir hatten 250 Leute." Dann etwas zögerlich, er sucht nach Worten: "So richtig ganz zufrieden waren wir nicht."

Übrigens: Das mit dem Gehörschutz war kein Witz. An der Kasse sind die kleinen Kunststoff-Dinger fein säuberlich in Plastik eingepackt zu haben – kostenlos.

Auch wenn die Band Tieflader krankheitshalber ausviel gingen bei der Rocknacht in der alten Seminarturnhalle doch noch drei Schwergewichter an den Start. "Doom Division" "Fallen Minds" und "The Journey Back" feierten mit den Fans.