Eberhard "Dino" Frey vom Naturkundemuseum Karlsruhe kommt zu einem Vortrag nach Nagold. Foto: Frey Foto: Schwarzwälder-Bote

Wissenschaft: Experte referiert im Jugendforschungszentrum

Nagold. Eberhard Frey hält am Dienstag, 22. August, ab 11 Uhr eine Junior-Campus- Vorlesung zum Thema "Lebenskünstler Bär" im Jugendforschungszentrum. Eberhard "Dino" Frey leitet die geowissenschaftliche Abteilung am Naturkundemuseum Karlsruhe. Als gelernter Biologe entführt er seine Zuhörer in die Welten und Lebensräume der einzigartigen und majestätischen Bären.

Bären bewohnen die unterschiedlichsten Lebensräume, angefangen vom Treibeis der Arktis über die Wälder der gemäßigten Breiten bis zum tropischen Regenwald. Die großen Landraubtiere sind allerdings überwiegend auf der nördlichen Erdhalbkugel zu Hause. In Australien haben vermutlich niemals Bären gelebt, im Süden Afrikas konnten nur fossile Exemplare nachgewiesen werden. Der Vortrag ist geeignet für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren.

Eine weitere Vorlesung ist am Freitag, 5. September, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr geplant. "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" mit Katharina Förster von der Uni Tübingen, Vergleichende Zoologie, Institut für Evolution und Ökologie. Persönliche Anmeldung mit Ausgabe von Teilnehmerkarten im Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch, Vogelsangweg 3, 72202 Nagold, mail@jugendforschungszentrum.de, Telefon 07452/6003242 (dienstags, bis samstags, 13 bis 18 Uhr.