Im Internet lauern für Jugendliche viele Gefahren.                           Foto: VHS Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Adolf Gallwitz spricht am 26. Oktober im Kubus

Nagold. Mit Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet und in anderen modernen Medien beschäftigt sich ein Vortrag von Adolf Gallwitz am Donnerstag, 26. Oktober, ab 19 Uhr im Nagolder Kubus, Zwingerweg 7. Initiiert durch den Arbeitskreis Kinder und Familien im Nagolder Bürgerforum veranschaulicht der Psychologe und Soziologe praxisorientiert, was Kindern und Jugendlichen im Internet tagtäglich begegnet und welche Gefahren dort lauern.

Die Beschäftigung mit dem Smartphone gehört für die Generation "always-on" längst zu den problematischen nicht-stoffgebundenen Süchten im 21. Jahrhundert. Das Internet als modernes Kommunikationsmittel steht bei Kindern und Jugendlichen besonders hoch im Kurs, gleichzeitig wissen die wenigsten Eltern, Lehrer und Erzieher von den Gefahren, die den Kindern und Jugendlichen dort täglich begegnen. Nicht nur Pädosexuelle gehen im Internet auf Jagd und knüpfen über die sogenannten Chatrooms gezielt Kontakte zu Minderjährigen.

Die Opferzahlen in Bezug auf Betrug, Beleidigung, Bedrohung, Denunziation, Verabredung zum Suizid über Software- und Musikpiraterie bis hin zur Extremgewalt nehmen dramatisch zu. Zudem häufen sich mittlerweile die Fälle von Opfern, die dieser Art von Bedrohung hilflos gegenüberstehen, da sie die Tragweite des Geschehens nicht erkennen oder sie aus Scham, Angst vor Schelte oder einem generellen Internetverbot schweigen.

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Vortrag nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist, da in Beispielen auch auf jugendgefährdendes Material Bezug genommen wird.

Schwerpunkt liegt auf Sexualdelikten, Jugendkriminalität und Medienkompetenz

Der Referent Adolf Gallwitz studierte Erziehungswissenschaften, Medizin und Psychologie. Seit 1992 arbeitet er an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen als Professor für Psychologie und Soziologie sowie als Prodekan im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Seine Schwerpunkte sind Sexualdelikte, Jugendkriminalität und Medienkompetenz. Er ist Autor verschiedener Bücher und wissenschaftlicher Aufsätze. Zudem ist er Mitglied einer Reihe bundesweiter Kampagnen und Kinderschutzinitiativen, und als wissenschaftlicher Beirat von Fachzeitschriften engagiert er sich seit mehr als 20 Jahren im Bereich der kommunalen Gewaltprävention.