Katholische Gruppe der "Jungen Älteren" zieht es am 17. März nach Rottenburg

Nagold. Die Initiative "Junge Ältere" der katholischen Kirchengemeinde Nagold lädt am Dienstag, 17. März, alle Interessierten ein zu einer Fahrt nach Rottenburg.

Bei dieser Unternehmung geht es um das Leben von Bischof Joannes Baptista Sproll, der von 1927 bis 1949 der siebte Bischof von Rottenburg war und dessen Amtszeit vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus geprägt war.

Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 musste Sproll einen Weg finden, auf ein Regime zu reagieren, das weder Gott noch den Menschen achtete.

Er hat mutig das Wort ergriffen und in seinen Predigten schon seit 1934 immer wieder der nationalsozialistischen Ideologie widersprochen. Wegen seiner entschiedenen Gegnerschaft zum Nationalsozialismus bezeichnet man ihn als "Bekennerbischof". Der NS-Staat zwang ihn Rottenburg zu verlassen. Erst nach Kriegsende konnte er aus der Verbannung in seine Diözese zurückkehren.

Wolfgang Urban, Diözesankonservator im Ruhestand, wird die Gruppe in seinem geführten Vortrag an mehrere Originalschauplätze führen, so auch zum Ausstellungsraum im heutigen Ordinariat. Dort gehören auch Sprolls Totenmaske und sein Tragstuhl zu den Ausstellungsstücken.

Zum Abschluss hält Urban eine kurze Andacht im Dom St. Martin. Der informative Nachmittag endet mit der Einkehr im Gasthof Hirsch.

Treffpunkt zur Fahrt nach Rottenburg ist um 12.30 Uhr am Bahnhof. Verbindlich anmelden kann man sich bis Dienstag, 10. März, unter E-Mail jungeaeltere@web.de oder Telefon 07452 / 67525.