Neueinstellungen gab es bei der Jugendfeuerwehr. Foto: up Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jugendfeuerwehr in Nagold hat 37 Mitglieder / 44 Dienste in 2017

Nagold. "Wir sind stolz, dass wir so eine große Truppe in der Jugendfeuerwehr haben", betonte Ordnungsamtschef Achim Gräschus bei der Hauptversammlung der Nagolder Nachwuchswehr. Denn so sei auch in Zukunft eine schlagkräftige Feuerwehr gesichert.

Wie Jugendleiterin Claudia Gabauer zuvor berichtet hatte, zählt die Jugendfeuerwehr derzeit 37 Mitglieder zwischen zwölf und 18 Jahren. Im vergangenen Jahr absolvierte der Nachwuchs 44 Dienste, darunter eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren im Oberen Nagoldtal in Egenhausen oder einen spannenden Berufsfeuerwehrtag. Als absoluten Höhepunkt bezeichnete Claudia Gabauer jedoch das letztjährige Kreiszeltlager auf dem Eisberg, an dem sich mehr als 200 Jugendliche aus dem gesamten Kreis beteiligt hatten.

Schriftführerin Janina Grimm rief weitere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr in Erinnerung. So waren die Jugendlichen mit einem Kuchenverkauf beim Nagolder Frühling präsent, um die Mannschaftskasse aufzubessern und beim Fußballturnier der Jugendfeuerwehren in Simmersfeld erreichte die Mannschaft aus Nagold den ersten Platz. Mit ihrer Spielstraße und einem Löschangriff wirkte die Jugendfeuerwehr zudem beim Tag der offenen Tür rund um die Nagolder Feuerwache mit.

Bei den anschließenden Wahlen für den Jugendausschuss standen sieben Kandidaten für die vier Posten zur Verfügung. Die meisten Stimmen entfielen auf Marlon Dost, Cedrik Dost, Janina Grimm und Sebastian Bader.

Bei dieser Gelegenheit freute sich der neue Nagolder Stadtbrandmeister Thomas Reiff, dass so viele Jugendliche bereit seien, Verantwortung zu übernehmen. "Die Jugendfeuerwehr ist eine starke Mannschaft, die uns in ein paar Jahren in der aktiven Wehr unterstützt."

Reiff wünschte sich noch mehr Nachwuchs und betonte: "Hier ist immer Platz für neue Leute." Fünf neue Mitglieder in der Nagolder Jugendfeuerwehr konnten an diesem Abend gleich mit Marcel Weiß, Jan Justin Wieland, Marie-Louise Krause, Jasha Grüner und Franziska Wolf begrüßt werden.