"Fateful Finality" heizt den Gästen beim Halloweenkonzert im Nagolder Youz ein. Foto: Youz Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Großes Metalkonzert im Jugendhaus Nagold

Nagold. Mittlerweile hat sich das Halloweenkonzert Hellbash im Jugendhaus zu einem festen Event in der Nagolder Musikszene etabliert. Wie in den vergangenen Jahren darf auch dieses Jahr wieder mit schauriger Dekoration und kostümierten Bands im Jugendhaus gerechnet werden.

Eröffnet wird der Abend von der Stuttgarter Hardcore Band "Pure Sickness", die nach etlichen Jahren wieder in Nagold auf der Bühne zu sehen ist. Mit zahlreichen Konzerten erlangten "Pure Sickness" Anfang der 2000er zunehmend Bedeutung in der lokalen Metalszene. Nachdem sich die Band 2011 aufgelöst hatte wurde Ende 2017 der Grundstein für die Wiedervereinigung gelegt. Ihre aktuelle EP "The Awakening" erscheint demnächst und die Jungs sind heiß darauf, das neue Material auf der Bühne zu präsentieren.

Bereits zu Gast beim größten Metalfestival – dem Wacken Open Air

Aus dem Raum Weil der Stadt reist die fünfköpfige Band "Fateful Finality" an, um dem Publikum mit brachialem Thrashmetal einzuheizen. Die Band war bereits zu Gast beim größten Metalfestival – dem Wacken Open Air. Vollgepackt mit "schädelspaltenden Riffs", packenden Tracks und jeder Menge Energie, sind sie gerade auf dem Weg durch Deutschland und Teile Europas, um dieses Jahr rund 35 Shows zu spielen.

Abgerundet wird der Abend mit der Stoner Metal Band "Doom Division" aus dem Großraum Stuttgart. Mitglieder der Band sind beim Hellbash bekannte Gesichter, die in den Allstars-Sessions der letzten Jahre zuverlässig die Bühne rockten. Das erste Mal präsentieren sie beim diesmaligen Hellbash aber ihr eigenes Material. Dabei gelingt es ihnen, zähfließende Heavyness mit rockiger Lässigkeit zu vereinen, ohne sich dabei zwischen zwei Stühle zu setzen.

Wer in einem Kostüm erscheint, muss weniger Eintritt bezahlen

Wie auch in den letzten Jahren gilt: Kunstblut oder Kürbiskopf auspacken und mitfeiern, denn wer in einem Kostüm erscheint, muss weniger Eintritt bezahlen.

Das Hellbash Nummer zwölf geht am Mittwoch, 31. Oktober im Jugendhaus Nagold über die Bühne. Eintritt: Im Kostüm vier Euro, ohne Kostüm fünf Euro. Beginn 20 Uhr.