Konzert: Kammermusik im Kubus

Nagold. Am Montag, 4. Juli, ab 20 Uhr wird die Spielzeit der Nagolder Konzertreihe mit einem exzellenten Kammerkonzert im Kubus abgeschlossen.

Die in Nagold bereits bestens bekannte junge Pianistin Anna Magdalena Kokits und der international gefeierte Klarinettist Dimitri Ashkenazy werden die Fantasiestücke op.73 von Robert Schumann, die berühmte Sonate op.120/2 in Es-Dur von Johannes Brahms, die "Première Rhapsodie" von Claude Debussy und die Sonate op.94 in D-Dur von Sergei Prokofjew zu Gehör bringen.

Anna Magdalena Kokits wurde 1988 in Wien geboren. Ihren ersten Klavierunterricht bekam sie im Alter von vier Jahren, für mehrere Jahre nahm sie auch Violinunterricht. 2000-2013 war sie Studentin von Alejandro Geberovich, bei dem sie 2013 ihr Studium an der Konservatorium Wien Privatuniversität mit Auszeichnung abschloss. Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Dimitri Ashkenazy wurde 1969 in New York geboren. 1978 siedelte er mit seinen Eltern von seinem Heimatland Island in die Schweiz um, wo er seither lebt. Ersten Musikunterricht erhielt er am Klavier im Alter von sechs Jahren. Vier Jahre später wechselte er zur Klarinette und wurde Schüler von Giambattista Sisini. 1989 trat er unter Beibehaltung des Lehrers ins Konservatorium Luzern ein, wo er vier Jahre später sein Studium "Mit Auszeichnung" abschloss. Seit 1991 führt eine rege Konzerttätigkeit Dimitri Ashkenazy in alle Welt.

Karten gibt es im Rathaus-Café, Telefon 07452/970773 sowie ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.