Einige Schüler erhielten einen Preis für ihre herausragenden schulischen Leistungen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Christiane-Herzog-Realschule Nagold übergibt im Kongresszentrum an rund 150 Schüler die Abschlusszeugnisse

Von Jacqueline Geisel

Nagold/Altensteig-Wart. "Heute ist es endlich soweit, wir haben es geschafft, wir sind am Ziel – und unsere Lehrer am Ende", erklärte Zehntklässler Max Bertler bei der Abschlussfeier der Christiane-Herzog-Realschule Nagold (CHR) im Warter Kongresszentrum.

Rund 150 Schüler nahmen ihre Zeugnisse entgegen, verabschiedeten sich mit Witz und ein wenig Bedauern von ihren Lehrern und lauschten ein letztes Mal der Stormlightband der CHR. Lea Lindenbauer und Hendrik Sautter leiteten ihre Mitschüler und deren Familien mit Humor und kleinen Rollenspielen durch das Programm.

Rektor Andreas Kuhn gab seinen ehemaligen Schülern einige nachdenkliche Worte mit auf den Weg, unter anderem die Frage, was wichtig für sie ist und wie sie dafür eintreten wollen. Bürgermeister Hagen Breitling verdeutlichte die Wichtigkeit dieses Abschlusses als Schlüssel zur Welt und zu jeder Türe, die die Zehntklässler auf ihrem weiteren Weg vielleicht öffnen wollen.

Max Bertler rundete das Programm mit einer Rede an seine nun ehemaligen Mitschüler ab. Mit viel Humor und der ein oder anderen Spitze gegen die Schulzeit ließ er die letzten, prägenden Jahre der Realschüler noch einmal Revue passieren und stimmte alle auf den nun kommenden Ernst des Lebens ein.

Mit einem Schnitt von 1,9 oder besser und damit einem Preis schlossen Carolin Balke, Anna Bubser, Dmitrij Filenko, Afroditi Kourtoglou, Claudia Ortmann, Evelyn Widmaier, Yekaterina Reider und Jana Gutekunst die 10. Klasse ab. Katja Ferle und Jana Bäuerlein erreichten mit 1,3 den besten Schnitt ihres Jahrganges.

Den Preis der Stadt Nagold für besondere Leistungen im Fächerkomplex Gemeinschaftskunde, Erdkunde und Geschichte überreichte Bürgermeister Hagen Breitling an Jana Bäuerlein und Claudia Ortmann.

Eine Belobigung für einen Notendurchschnitt von 2,4 und besser erhielten Denny Figueiredo Antunes, Christian Fischer, Tim Lutz, Selina Arras, Tamara Deutschle, Isabell Thal, Marco Longobardi, Sven Nisch, Moritz Waidelich, Lara Katz, Daphne Platanos, Lara Plitzko, Katja Popko, Sophia Stikel, Rilinda Tafallari, Hendrik Sautter, Yeliz Altay, Elina Gaus, Lea Lindenbauer, Lena Lutz, Julian Keck, Elisabeth Lang, Isabelle Weirowski, Paul Benz, Kim Borgwardt, Aaron Großmann, Vanessa Grochulski, Lisa Ryba sowie Jule Thillmann.

Den Elternpreis für besonderes Engagement und damit einhergehend standing ovations erhielten Manuel und Linda Antunes, die im vergangenen Jahr eine Schülerin nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufgenommen hatten.

Erstmals verlieh die CHR auch eine silberne mittlere Reife an jene, die vor 25 Jahren ihren Abschluss machten. Laut Kuhn soll dies nun neue Tradition werden. In diesem Jahr erhielten Jeanette Eisenlohr, Bernd Dost, Thomas Ermantraut, Ina Brunner, Oliver Prechal, Marco Rubach, Beate Thillmann, Tanja Neidhart und Andreas Kaupp die neue Auszeichnung.