Imposante Gebäude entstanden bei den Bautagen. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Lego-Spaß: Bautage bei der Christusgemeinde Nagold / Mit Eifer dabei

Nagold. In der Christusgemeinde Nagold waren drei Tage lang rund 50 Kinder an den Nachmittagen emsig damit beschäftigt, eine Stadt aus Legosteinen zu bauen.

Anlass der Lego-Bautage war der Wunsch der Kindergottesdienstmitarbeiter nach einem Osterferienprogramm. In der Planungsphase führte der Weg zu Jürgen Kraft aus Ebershardt. Er bietet Lego-Bautage für Kinder und Jugendliche an. Mehr als 250 000 Steine, alle feinsäuberlich in Kästen sortiert, hatte er für die Bautage mitgebracht, einen ganzen Pkw-Anhänger voll.

Die Kinder wurden mit einem kleinen Lego-Film auf das Bauen im Unterschoss des Gemeindehauses vorbereitet. Anschließend setzte Jürgen Kraft seinen roten Bauhelm auf, und stellte sich als Architekt und Chef der Großbaustelle vor. Mit Feuereifer machten sich die Jungen und Mädchen in kleinen Teams an die Arbeit. Sie waren mit allen Sinnen dabei und schafften hoch konzentriert. Es wurden fertige Bausätze und kreative Fantasieobjekte angefertigt. Die Kinder wurden von einem motivierten Mitarbeiterteam in leuchtenden Westen begleitet. Jürgen Kraft legte einen besonderen Wert darauf, dass es sich um ein gemeinsames Bauprojekt handelt. Das Motto lautete: "Gemeinsam bauen wir eine Stadt – Teamwork statt Wettbewerb."

In der Pause gab es eine genussvolle Stärkung. Jürgen Kraft stellte nicht nur seine Lego-Steine zur Verfügung, sondern führte die Kinder auch mit einen kleinen Lego-Trailer und anschaulichen Seiltricks in die Geschichte von "Gottes Bauplan" ein.

Tag für Tag nahm die Lego-Stadt immer mehr Form an. Am Samstagabend war es endlich so weit: alles perfekt bis in die Details – Hotel, Fußballstadion, Freilichtkino, einige Wolkenkratzer, Kirche, Hafen, Flughafen, Freizeitpark und vieles mehr – selbst die gotische Kirche im poppigen Gelb mit roten Fenstern wurde in den letzten Minuten vollendet.

Zum Familiengottesdienst am Sonntagmorgen kamen viele begeisterte Bauarbeiter mit ihren Familien. Der Gemeindesaal platzte fast aus allen Nähten. Arno Krauss, Jugendreferent der Christusgemeinde leitete durch den Gottesdienst. Pastor Peter Harter ermutigte die Gäste zum Glauben an Gott.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst war es dann endlich soweit. Jürgen Kraft eröffnete für alle Besucher die Lego-Stadt. Mit leuchtenden Augen führten die eifrigen jungen Baumeister ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas die von ihnen mitgestalteten Bauwerke, Fahrzeuge und Außenanlagen vor.

Auch die schönste Zeit geht einmal vorbei. Was bleibt, ist die Erinnerung an die Lego-Bautage. Die motivierten Bauarbeiter gingen zufrieden mit vielen neuen Ideen und Impulsen nach Hause.