Der letzte Wirt vom Gasthaus Adler, Hermann Pfau (links), mit Gustav Grießhaber, der ihm ein Geschenk im Namen der Stammtischfreunde überreicht. Foto: Heinz Pfau

Nach dem Tod der Adler-Wirtin Lore Armbruster und einer Übergangslösung fehlt nun ein Nachfolger, der das Gasthaus übernimmt.

Ein traditionsreiches und seit vielen Generationen beliebtes Gasthaus im Loßburger Teilort Betzweiler-Wälde musste jetzt endgültig schließen. Der Grund: Es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Das wird in einer Pressemitteilung mitgeteilt.

Die langjährige Wirtin Lore Armbruster, geborene Link, die Jahrzehnte lang das Gasthaus mit viel Liebe für ihre Gäste bewirtschaftete, ist im vergangenen Jahr im Alter von 86 Jahren verstorben. Seither haben ihre Schwester Christel und deren Mann Hermann das Gasthaus noch zu gewissen Öffnungszeiten bewirtet. Aber auch diese beiden sind inzwischen in ein Alter gekommen, in dem es immer schwieriger wurde, die Gäste im Lokal zu bedienen.

Vor allem der Männergesangverein von Wälde wird den traditionsreichen Gasthof sehr vermissen, heißt es in der Mitteilung weiter. Nach den Chorproben haben die Vereinsmitglieder nun keine Einkehrmöglichkeit mehr in Wälde, um ihre durstigen Kehlen zu stillen.

Jäger kommen im „Adler“ seit Jahrzehnten zum Stammtisch zusammen

Ganz besonders beliebt war das Gasthaus auch bei den Jägern des Bezirks, die sich seit Jahrzehnten jeden Mittwochabend im „Adler“ zum Stammtisch versammelten und neben ihrem Gesprächsaustausch der Jagdgenossen auch so manches Jägerlied anstimmten.

Des Weiteren war der Gasthof bei vielen Wandergruppen gefragt, die nach einer Wanderung oder auch als Zwischenstopp den Gasthof aufsuchten. Ebenso hatte sich eine Seniorengruppe aus der Umgebung seit Jahren an jedem Samstagnachmittag im „Adler“ zum Stammtisch getroffen, obwohl es bis zum Gastraum erst einmal 18 Stufen zu bewältigen gab, die jedoch gerne in Kauf genommen wurden, wie es in der Mitteilung heißt.

Gasthof im 18. Jahrhundert erbaut

Der Gasthof, der wohl im 18. Jahrhundert erbaut wurde, entspricht auch nicht mehr den heutigen Bestimmungen. Vor allem die Stockwerkshöhe wurde zur damaligen Zeit noch recht nieder gehalten. So waren die Räume leichter warm zu halten. Die Menschen waren früher im Durchschnitt zudem kleiner wie heute.

Bei der letzten Öffnung des Lokals sprach Hermann Pfau auch im Namen seiner Frau Christel den Dank aus für die langjährige Verbindung und Gastfreundschaft im Gasthaus Adler und für die schönen Stunden, die gemeinsam verbracht wurden.

Gustav Grießhaber hatte im Namen der Stammtischfreunde für die Wirtsleute ebenfalls lobende Worte parat und überreichte Pfau ein kleines Geschenk.