Bereits am Montag wurde an der Unfallstelle eine mobile Ampel aufgestellt. Foto: Timo Beyer

Die halbseitige Sperrung auf der B 294 kurz vor Seewald ist aufgehoben. Damit müssen Autofahrer zwischen Freudenstadt und Seewald nicht mehr an einer provisorisch aufgestellten Ampel halten. Grund für die Vorübergehende Sperrung waren Aufräumarbeiten nach einem Lastwagenunfall am Montagnachmittag.

Ein Holztransporter war am Montag gegen 13.45 Uhr auf der B 294 von Freudenstadt kommend kurz vor Besenfeld von der Straße abgekommen und umgekippt. In der Folge war die Bundesstraße an der Unfallstelle ab dem frühen Montagnachmittag halbseitig gesperrt.

Grund für die Sperrung war zunächst, dass der auf der Seite liegende Lastwagen am Montagnachmittag nicht geborgen werden konnte. Abgeschleppt wurde der Holztransporter erst am Montagabend. Die Bundesstraße musste während der Bergungsarbeiten vorübergehend komplett gesperrt werden.

Doch auch nach der Vollsperrung blieb die Straße zunächst noch halbseitig gesperrt. Denn zunächst wurde noch neben der Straße Erde abgetragen, die durch ausgelaufenes Öl verunreinigt worden war. Anschließend wurde das durch den Unfall beschädigte Straßenbankett wieder hergerichtet.

Mittlerweile sind aber auch diese Arbeiten abgeschlossen, so dass die Straße wieder freigegeben werden konnte. Wie das Landratsamt Freudenstadt am Mittwoch auf Anfrage unserer Redaktion berichtet, wurde die halbseitige Sperrung bereits am Dienstag gegen 15.30 Uhr aufgehoben. An der Unfallstelle stehen laut Landratsamt nur noch Straßenschilder, die die Autofahrer vor einer verschmutzen Fahrbahn warnen.