Der Musikverein Weilen unter den Rinnen lud zum Jahreskonzert in die Gemeindehalle ein. Foto: n/Wolfgang Strobel

In einem musikalischen Wechselspiel zwischen Akkordeon und Blasmusik ging das Jahreskonzert des Musikvereins Weilen in der Gemeindehalle über die Bühne.

Es spielten die Jugendkapelle Ratshausen-Hausen a.T.-Weilen, der Handharmonikaclub „Frohsinn“ aus Deilingen-Delkhofen und das aktive Orchester des Musikvereins Weilen u.d.R.

Die Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen Konzertabend. Der Vorsitzende Volker Weinmann stimmte das Publikum auf eine klangvolle Reise ein. Die Gemeinschafts-Jugendkapelle eröffneten den Abend unter der Leitung von Nina Späth. Die einführenden Worte, die von Cedric und Kolja Schäf vorgetragen wurden, erläuterten dem Publikum die unterschiedlichen Stücke „Star Wars“, „Baby Shark“, und „Viking“. Viel Applaus ernteten die Kinder und Jugendlichen für Ihre Vorträge.

Der HHC Deilingen-Delkhofen präsentierte sich im Anschluss unter der langjährigen Leitung von Thomas Mocker, begleitet von Marie-Christin Häring, die das Publikum informativ durch die Stücke führte. Zum Vortrag kamen unter anderem „Die diebische Elster“, „Blue rondo a la turk“ und „Music“. Mit tosendem Applaus wurden die Mitglieder des HHC vom Publikum zu einer Zugabe animiert.

HHC Deilingen-Delkhofen mit Dirigent Thomas Mocker bereicherte das Konzert mit Akkordeonmusik. /Wolfgang Strobel

Den musikalischen Schlusspunkt setzte der Auftritt der Aktiven des Musikvereins Weilen unter der Leitung von Dirigent István Elekes. Es war sein erstes Konzert mit dem Musikverein Weilen. Hanna Roming übernahm die Ansagen und leitete das Publikum durch das vielfältige Repertoire. Mit dem Marsch „Das Abzeichen“ eröffneten die Aktiven des Musikvereins ihren Part, gefolgt von „A musical Fantasy“. Bei dem Stück „Happy Trombones“ stellten die Solisten Karin Eggert, Andreas Schäf, Christian Seifriz und Julian Müller ihr können unter Beweis. Nach dem Hitmix „80er Kult(Tour)“ beendeten die Aktiven des MV Weilen ihren Konzertteil mit dem weltbekannten Stück „The Lion King“. Das begeisterte Publikum applaudierte kräftig, bis sich die Kapelle mit der Zugabe, der Polka „Mein großer Traum“ verabschiedete.