Schüler spielen das Stück „Nebel“. Foto: Bäurle

Die Veranstaltung „Musik trifft (K)uns(t)“ hat am Haigerlocher Gymnasium rege Resonanz gefunden. Schüler und Lehrer gestalteten einen kurzweiligen Nachmittag mit vielen Angeboten.

Sehr gut besucht war die VeranstaltungMusik trifft (K)uns(t)“ im Gymnasium Haigerloch als eine der Veranstaltungen im Rahmen des 70-jährigen Bestehens. So war bei der Eröffnung des Events am späten Nachmittag die Aula proppenvoll. Die Schüler des Gymnasiums gestalteten den Nachmittag auf vielseitige Weise mit.

Kurs setzt ein ganzes Schulleben in Szene

Nach dem Auftakt, der von Hannah Belser und Emma Bausinger an ihren Saxofonen mitgestaltet wurde, verteilten sich Gäste, Schüler und Lehrer auf diverse Klassenräume, in denen kleine Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen präsentiert wurden.

Der Kurs „Literatur und Theater“, geleitet von Kerstin Gotthardt, überzeugte mit dem Stück „Ich will ich sein. Eine Schullaufbahn“. Darin wurde quasi im Schnelldurchgang ein Schulleben bis zum Abitur behandelt mit Fächern wie Englisch oder Mathe oder dem Geschehen auf dem Pausenhof.

Die Sternlein-Polka erklingt

Raphael Schäfer (6b) spielte auf seiner Gitarre in einem andern Raum Rocksongs wie „Stairway To Heaven“ und „Wonderwall“, während Mehmet Özgezer (5a) mit „Bruder Jakob“ – ebenfalls Sologitarre – für Beifall sorgte. Sarah Fischer und Emma Dietter (6b) unterhielten mit der Klarinette und unter anderem Märschen sowie der „Sternlein-Polka“ während Marie Müller und die ehemalige Schülerin Melanie Endreß mit einem Violinstück begeisterten.

Schüler stellen Kunstwerke her

Nils Geider (7a) durfte gleich in der Aula bleiben, um dort auf dem Klavier „Experience“ und „River Flows In You“ zum Besten zu geben. Für Aufsehen sorgte die Ausstellung vom Abi-Kunstkurs, der Malerei auf Leinwand im Großformat und Figuren aus Schaumbeton hergestellt hatte. Im Comic-Raum bestaunte man die tollen Werke der Schüler der Klassen 7a und 7b, die Comics zum Thema „Verwandlung“ gezeichnet hatten. Außerdem stellte Noemi Uhde eigene Kunstwerke aus. Unter den Dauerausstellungsstücken in den Fluren des Hauptgebäudes wiederum fanden sich ein Tonfliesenrelief der Klasse 7b mit der zum Jubiläum passenden Zahl „70“, Pappfiguren der Kursstufe 2 (Basiskurs), Tuschzeichnungen mit dem Motto „Fotografen“ (6a und 6b), lebensgroße Pappfiguren der 9a sowie viele weitere Kunstwerke wie Stillleben, Tiefdrucke, Collagen und Malereien.

Gegen später versammelten sich alle wieder in der Aula, wo eine musikalische Reise durch die 70 Jahre des Gymnasiums anstand. Hier verblüffte unter anderem der Lehrerchor mit Titeln wie „Tonight“ aus der West Side Story, „Yesterday“ von den Beatles oder „I Will Follow Him“ aus Sister Act, und „Don´t Worry, Be Happy“ wurde aufgrund der „Zugabe“-Rufe sogar zweimal kredenzt.