Jubiläum: Der Skiclub Mühlenbach feiert Geburtstag / Bergsteiger Alexander Huber gratuliert im November

Der Skiclub Mühlenbach feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Eine große Feier startet im Oktober. Außerdem kommt der bekannte Bergsteiger Alexander Huber zum Gratulieren vorbei.

Mühlenbach (red/lüb). 1969 wurde der Skiclub von einigen Wintersport-Enthusiasten gegründet. Bereits im ersten Jahr wurde ein eigener Skilift im Dietental aufgebaut und Skikurse angeboten. Wie der Verein mitteilt, wird mit einem Festwochenende am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Oktober, auf diese 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückgeblickt.

Außerdem wird im Rahmen des Jubiläums am Samstag, 9. November, der bekannte Bergsteiger Alexander Huber den Skiklub besuchen. "Als Extremsportler bewegt er sich in den Grenzbereichen der vertikalen Welt und zeigt extremes Freiklettern in den Alpen wie auch in der Kälte der Arktis oder den wilden Bergen Pakistans. Seine unglaublichen Bilder, arrangiert mit faszinierenden Filmsequenzen und passender Musik sind ein Erlebnis der besonderen Art", heißt es weiter in der Ankündigung des Vereins. Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro und an der Abendkasse 21 Euro.

Auf der Internetseite des Vereins gibt eine ausführliche Chronik eine Übersicht zu wichtigen Ereignissen in den ersten 25 Jahren der Vereinsgeschichte. Anfänge und Aufgaben: Demnach wurde der Skiclub Mühlenbach (damals noch unter dem Namen Skigilde) vor 50 Jahren von zehn skibegeisterten Männern gegründet. Schon früh wurden Schülern und Jugendlichen Skikurse angeboten, zuerst am vereinseigenen Lift am Rohrhardsberg oder im Büchern, später dann am Weißenbachlift in Schönwald.

Karl Keller und Karl Burger waren die ersten, die 1970 den Übungsleiterkurs am Herzogenhorn erfolgreich absolvierten. Heute umfasst die Skischule mehrere Übungsleiter und Betreuer und jeden Winter werden ungefähr 70 Personen in die Kunst des Skifahrens eingewiesen.

Um sich mit den Umlandgemeinden leistungsmäßig zu messen, wurden regelmäßige Skirennen als Clubvierkampf ausgeführt, heißt es. Teilnehmer waren die Skirennläufer aus Gutach, Hausach, Haslach und Mühlenbach.

Auch heute sei es die Aufgabe des Skiclubs, im Rahmen der vielfältigen Freizeitangebote den Skisport attraktiv zu halten, sowie Lern-, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zu bieten. Die ersten Wettkampf-Gewinner: Am 8. März 1970 wurde zwischen Steinach und Mühlenbach der erste alpine Vergleichskampf ausgetragen. Das Dietental beim oberen Läuferhof war Ort des Wettkampfs. Dorfmeister wurde August Hoch; bei den Damen sicherte sich Cäcilia Neumaier den ersten Platz. Karl Burger fuhr bei der Jugend an die Spitze.

1981 wurden auf dem Flachenberg die ersten nordischen Dorfmeisterschaften ausgetragen. 44 Läufer waren am Start. Tagesschnellster und Dorfmeister wurde Edwin Stolz. Bei den Damen belegte Maria Prinzbach den ersten Platz. Jugendsieger wurde Helmut Stolz. Die beste Schülerin war Stefanie Müller. Uwe Harter lag bei den Schülern vorn. Die Bauprojekte: 1971 wurde der Skilift an einem festen Platz beim Farnbauern am Rohrhardsberg installiert.

Zwischen 1977 und 1980 wurde im Oberbücher in Eigenarbeit einiger Vereinsmitglieder der Traum von einer Skihütte realisiert. Das leerstehende Brennereigebäude und Backhaus der Familie Prinzbach wurde dafür total abgerissen und in vielen Arbeitsstunden zu einer Hütte aufgebaut. Bei ausreichenden Schneeverhältnissen im Oberbüchern dient die Hütte noch heute zur gemütlichen Einkehr und zum Aufwärmen. 1992 wurde für die verschiedenen vom Verein ausgetragenen Wettkämpfe eine moderne Zeitmessanlage angeschafft. Weitere sportliche Aktivitäten: Im Juni 1975 versuchten sich die Skifahrer beim örtlichen Fußballturnier des Sportvereines mit dem Ball. Sie schieden bereits in der Vorrunde aus. Ein Jahr später hatten sie mehr Übung und belegten den zweiten Platz.

Im Folgemonat des gleichen Jahres fand die erste Hochgebirgswanderung in den schweizer und den österreichischen Alpen statt. 25 Skikameraden schnürten die Wanderstiefel.

Am 26. September 1981 wurde im Bücherntal das erste Rad-Bergzeitfahren ausgetragen. Die Radsportler hatten eine Strecke von sechs Kilometern und einen Höhenunterschied von ungefähr 300 Metern zu bewältigen. Die Namensfindung: Die Mitgliederversammlung beschloss am 23. November 1980 im Gasthaus Ochsen die Eintragung ins Vereinsregister und eine Namensänderung von Skigilde in Skiclub Mühlenbach.

Am 8. Januar 1981 wurde dann laut Satzungsbeschluss der "Skiclub Mühlenbach e.V." ins Vereinsregister eingetragen.

Am 25. November 1989 feierte der Skiclub sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund veranstaltet der Verein im März 1990 einen Jubiläumstorlauf mit den Tälervereinen TuS Gutach, TV Haslach und SC Hausach.