Fest im Griff hatte der Mühlenbacher Tobias Neumaier (oben) seinen Gegner. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Mühlenbacher Auswärtskampf in Schuttertal nichts für schwache Nerven

Der KSV Mühlenbach bleibt in der Oberliga Südbaden durch einen 18:9-Auswärtssieg beim RSV Schuttertal weiterhin Tabellenzweiter. Er wird nach wie vor vom KSV Gottmadingen und KSV Taisersdorf bedrängt.

Wie wichtig die Kinzigtaler das Gastspiel beim abstiegsgefährdeten RSV Schuttertal nahmen, zeigt die Aufstellung. Um RSV-Top-Athlet Tomi Hinoveanu auszuschalten, wechselte VfK-Klassiker Paul Vollmer ins Freistil der 75 kg-Klasse und besiegte dort Pascal Fehrenbacher mit 8:3 Punkten. Zwar kam Hinoveanu dadurch zu einem kampflosen Vierer, doch unterm Strich gaben die Mühlenbacher in den beiden 75 kg-Gewichtsklassen nur zwei Mannschaftszähler ab. Rein theoretisch hätten die Gastgeber bei anderer Aufstellung acht Zähler holen können, was sich in einem 17:16-Sieg niedergeschlagen hätte.

Die Partie in Schuttertal begann für die Kinzigtal-Truppe nach Maß. "Fliege" Csaba Horvath schulterte Nico Kurz mit der ersten Griffaktion, und Ringertrainer Patrick Schwendemann punktete Bastian Frank mit 11:0 aus. Die Hausherren verkürzten durch Luca Munz, der Marcus Schmieder beim 16:0 keine Chance ließ.

Zu einem Schlüsselkampf kam es bis 98 kg, der wahrlich nichts für schwache Nerven war. Die Führung in dem packenden Duell zwischen RSV-Ringer Josef Meßner und Alexander Müller wechselte mehrfach. Quasi mit dem Schlussgong holte Müller den Punkt zum 9:9-Ausgleich und hatte aufgrund der zuletzt erzielten Wertung das glücklichere Ende für sich. Dafür war der nachfolgende Freistil-Kampf zwischen Simon Volk und dem Schuttertaler Johannes Hummel arm an Aktionen. Hummel siegte 2:0. Bis 86 kg bestimmte KSV-Ringer Tobias Neumaier gegen Marco Bräunig klar das Kampfgeschehen. Vor allem in der Schlussphase machte Neumaier ordentlich Dampf und kam so noch zu einem deutlichen 10:1-Punktsieg. Auch Michael Wettlin ließ keine Zweifel aufkommen, dass er als Sieger die Matte verlassen würde. Daran änderte auch eine in den Schlusssekunden eingehandelte Verwarnung nichts, die beim 2:4 jedoch einen Mannschaftszähler kostete. Auf Seiten des VfK machte danach Mario Eble alles klar, in dem er Heiko Meßner frühzeitig auf die Schultern legte.

Die Oberliga-Reserve des VfK kassierte im Vorkampf gegen den RSV Schuttertal II eine klare 9:20-Abfuhr. Für Mühlenbach holten Heiko Grießbaum, Simon Schmider (je vier) und Yannick Schwab (einen) die Punkte.