Dicke Backen macht Tobias Neumaier (unten). Der Mühlenbacher und seine Staffel wollen gegen Olympia Schiltigheim einen heimsieg einfahren. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Mühlenbach steht vor dem Duell mit Schiltigheim II in der Tabelle glänzend da

Mit Platz drei und drei Punkten Vorsprung auf den Viertplatzierten KSV Appenweier gibt es beim VfK Mühlenbach aktuell keinen Grund zu Jammern.

Diese gute Position soll mit einem Sieg gegen Olympia Schiltigheim II am Samstag ausgebaut werden. Die VfK-Staffel erwartet die Ringer aus dem Elsass um 20 Uhr in der Gemeindehalle Mühlenbach. Trotz des 18:12-Sieges im Vorkampf werden sich die Gastgeber den Erfolg hart erarbeiten müssen und werden nichts geschenkt bekommen, denn die Gästestaffel ist als Tabellensiebter in Sachen Klassenerhalt noch längst nicht aus dem Schneider.

Zu Schlusslicht ASV Urloffen II trennen die Franzosen ganze drei Zähler, die in fünf verbleibenden Kämpfen rasch zusammenschmelzen können, die 14:19 -Niederlage gegen den abstiegsgefährdeten RSV Schuttertal am vergangenen Wochenende hat ein Übriges dazu getan.

Gästestaffel ist noch nicht gesichert

Gut aufgestellt ist Schiltigheim mit den Brüdern Yakhia, Mansur und Daoud Issayev, Ilman Saritov, Djamboulat Chaadaev und Mher Tonyan, die im Vorkampf die Punkte holten. VfK-Ringer Tobias Neumaier wird wieder auf Karim Shiri treffen, diesmal in der Klasse bis 80 Kilogramm. Zwar siegte der Mühlenbacher im ersten Aufeinandertreffen mit 6:3, wurde dabei aber stark gefordert. So ein Duell kann auch mal anders ausgehen. VfK-Coach Patrick Schwendemann wäre schlecht beraten, diesen Gegner, bei dem es sich zudem um eine zweite Mannschaft handelt, zu unterschätzen. Der VfK Mühlenbach II hat am Wochenende kampffrei.