Eine Hütte in Mühlenbach ist komplett abgebrannt. Foto: Knupfer Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Gebäude bei Mühlenbach wird Opfer der Flammen / Noch keine Angaben zur Brandursache

Mühlenbach. Eine Freizeithütte im Bärenbach in Mühlenbach hat die Feuerwehr am Mittwochmorgen nicht mehr retten können. Die Hütte brannte vollständig nieder. Laut Fritz Uhl, dem Kommandanten der Mühlenbacher Wehr, hatten am Abend und in der Nacht Jugendliche in der Hütte ihren Schulabschluss gefeiert. Gegen 7 Uhr verließen sie den Platz.

Etwa zwei Stunden später bemerkten Anwohner Rauch und alarmierten die Feuerwehr, die den Ort um 9.15 Uhr erreichte. Da brannte die Hütte lichterloh. Trotz der Bemühungen konnte die Wehr die Hütte nicht retten, zumal die Wasserversorgung ein Problem war. Da es keinen Löschteich in der Nähe gab, versuchten die Ehrenamtlichen mit einem Tanklöschwagen Wasser heranzuschaffen, Als das nicht gelang, liehen sie sich von Bauern zwei Güllewagen aus, die mit Wasser aus dem Talbach befüllt wurden. Damit wurde das Feuer gelöscht. Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet. Laut Uhl war die Feuerwehr Mühlenbach mit 21 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort, die Kameraden aus Haslach mit fünf Mann und einem Tanklöschfahrzeug. Zur genauen Brandursache konnte er gestern noch keine Angaben machen. Den entstandenen Schaden schätzt er auf 5000 bis 8000 Euro. Der Kommandant ist erleichtert: "Glücklicherweise waren die Schüler alle weg, es wurde niemand verletzt. Es hätte schlimmer ausgehen können."