Markus Waidele (von links), Silvia Feger, Stefanie Schwarz, Hildegard Uhl, Christa Meier, Bürgermeisterin Helga Wössner, Martin Meier und Wilhelm Heizmann Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Trachtenverein Mühlenbach verzeichnet weniger junge Tänzer / Proben mit Steinachern

Der Trachtenverein Mühlenbach hat am Freitag seiner Hauptversammlung abgehalten. Der Vorsitzende begrüßte 23 Mitglieder, darunter auch Bürgermeisterin Helga Wössner gehört.

Mühlenbach (red/lst). Die Schriftführerin Christa Meier trug einen ausführlichen Jahresrückblick vor. Auch im vergangenen Jahr gab es wieder viele schöne Ereignisse. Unter anderem war der Romantische Lichterabend ein Höhepunkt, den die Mühlenbacher zusammen mit der Tanzgruppe aus Kappelrodeck im Zentrum der Gemeinde veranstalteten. Hierzu spielten die Trachtenkapelle Mühlenbach und Melanie Kern am Akkordeon. Die Mitglieder erinnern sich an einen schönen warmen Sommerabend.

Der dreitägige Vereinsausflug war ebenso ein besonderes Ereignis. Für den Trachtenverein ging es im vergangenen Oktober nach Würzburg. Die Mühlenbacher fuhren dort mit dem Bus hin und machte an Halt. Auch der Rückweg gestaltete sich dank des guten Ausflugwetters schön.

Die Trachtengruppe hatte zudem Arbeitseinsätze: Dazu gehören der Theaterabend des Männergesangvereins Mühlenbach. Das ist aus Sicht des Trachtenvereins eine gute Kooperation, die es seit vielen Jahren gibt. Bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Mühlenbach war die Trachtengruppe ebenfalls im Einsatz. Die Trachtengruppe erlebte viele schöne Auftritte, unter anderen in Kappelrodeck beim Winzerkirwi. Die Mitglieder genossen nach ihrer Vorführung den dortigen Wein.

Die Kasse des Vereins wurde im vergangenen Jahr ein wenig belastet: Kassenwartin Stefanie Schwarz trug die kompletten Buchungen vor und kam zu dem Ergebnis, dass die Einnahmen gut waren. Der gelungene Ausflug nach Würzburg hinterließ jedoch seine Spuren in der Kasse. Dennoch ist diese immer noch gut gefüllt.

Ausflug nach Würzburg bleibt in Erinnerung

Weniger gut ist es um die Kinder- und Jugendtanzgruppen bestellt. Die Leiterin der Kindertanzgruppe, Christine Giesler, berichtete, dass sie sich im Jahr 2018 aus privaten Gründen nur bedingt um ihr Amt kümmern konnte. Aktuell sind neun Kinder in ihrer Gruppe, die auch regelmäßig zu den Proben kommen. Neben Austritten gab es auch Neuzugänge, sodass die Mitgliederzahl gehalten wurde.

Neben Tanzen wird den jungen Mitgliedern auch noch anderes geboten, wie Wandern, Basteln und Ausflüge. Giesler konnte 2018 nicht wie in den Jahren zuvor neue Kinder werben, die mittanzen wollen. Unter anderem wurde der Auftritt im Kindergarten abgesagt.

Deutlich wurden die sinkenden Mitgliederzahlen bei der Jugendgruppe: Jugendleiterin Monika Schultis hatte Ende 2017 noch 13 Jugendliche in ihrer Gruppe. Ende 2018 waren es nur noch fünf Mitglieder. Mit so wenig Teilnehmer ist weder das Üben noch das Auftreten möglich.

Daher suchte die Gruppe nach einer Lösung, damit es weiter geht: Die Jugendlichen proben jetzt gemeinsam mit einer Steinacher Tanzgruppe. Das ist aus Sicht der Mühlenbacher ein sehr guter Weg, denn so lernen die Jugendlichen die Tänze des anderen Ortes kennen. So machte die Gruppe noch das beste aus der Situation.

Der Bericht von Martin Welle, dem Tanzleiter der Erwachsengruppe, entfiel, da er verhindert war. Trachtenwartin Amalie Heizmann findet, dass der Verein noch genügend Tänzer ausstatten könne. Die Gruppe freut sich über jeden, der Freude an den alten Tänzen hat.

Bei den Neuwahlen stellte sich der komplette Vorstand wieder zur Verfügung. Bürgermeisterin Helga Wössner übernahm die Wahlleitung. Das komplette Vorstandsteam wurde in seinen Ämtern bestätigt. So setzt sich der Neuen Vorstand des Trachtenvereines zusammen: Vorsitzender ist Wilhelm Heizmann,zweiter Vorsitzender ist Martin Meier, Schriftführerin ist Christa Meier, Kassiererin ist Stefanie Schwarz, Beisitzer sind Silvia Feger, Markus Waidele sowie Hildegard Uhl.