Die Geehrten des Abends: Bruno Brucker (von links), Rolf-Dieter Heizmann, Bürgermeisterin Helga Wössner, Patrik Brucker Stefanie Neumaier und Klaus Müller Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trachtenkapelle Mühlenbach blickt auf ereignisreiches Jahr zurück / Finanzbericht birgt zwei Überraschungen

Mühlenbach (red/cr). Die Hauptversammlung der Musiker der Trachtenkapelle Mühlenbach am Freitagabend war gut besucht. Nach dem Essen eröffnete Vorsitzender Bruno Brucker aber zuerst noch die Versammlung des Fördervereines und der Bläserjugend.

Bei der Hauptversammlung des Fördervereins fanden Neuwahlen statt. Hier gab es keine personelle Änderungen. Vorsitzender bleibt Franz Brucker, sein Stellvertreter Vorstand ist Edi Maier. Schriftführer Albert Neumaier und Kassierer Alois Neumaier wurden im Amt bestätigt.

Der wiedergewählte Vorsitzende Franz Brucker gab ein paar Infos zu dem 2007 gegründeten Förderverein. Zurzeit zählt dieser 61 Mitglieder. Im vergangenen Jahr sind vier neue dazu gestoßen. Die Gelder, die er sammelt, kommen der Jugendförderung und der Kapelle zu Gute. Bis zum Jubiläum soll es einen neuen Flyer geben.

Im Jahr 2018 hatten die 71 Musiker 20 musikalische Auftritte absolviert. Einer der Höhepunkt war dabei das Jahreskonzert im März in der Gemeindehalle. Dieses war das 20. Jahreskonzert von Dirigent Jürgen Brücker. Leider war es aber auch sein letztes, denn Brücker gibt zum Jahresende seinen Taktstock ab. Die Trachtenkapelle ist schon intensiv auf der Suche nach einem Nachfolger.

Stammlokal der Musiker schließt für immer

Schriftführerin Stefanie Neumaier, die auch für die vereinsinterne Chronik verantwortlich ist, las der Versammlung viele schöne Ereignisse aus dem Jahr 2018 vor. Eines davon war das Maifest, das dieses Mal wegen der Bauarbeiten auf der B 294 nicht auf dem Flachenberg, sondern am Dorfeingang von Mühlenbach stattfand.

Auch bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses waren die Musiker mit von der Partie. Doch es gab auch eine weniger schönes im Jahr 2018. Das Stammlokal der Musiker, der "Biersepp", schloss für immer seine Pforten.

Beim Bericht vom Finanzchef Alois Neumaier gab es zwei Überraschungen. Das Jahr 2018 brachte der Kasse ein ordentliches Plus ein. Besonders vom Maifest profitierte die Kapelle. Das Jahreskonzert warf allerdings trotz ausverkaufter Halle und toller Stimmung keinen Gewinn ab. Zum Schluss seiner ausführlichen Berichts gab der Kassierer bekannt, dass er bei den kommenden Neuwahlen nicht mehr kandidieren wird.

Jugendleiterin Martina Moog berichtete, dass zur Zeit 15 Schüler in Ausbildung sind.

Wohl zum letzten Mal in der Funktion als Dirigent trat Brücker vor die Versammlung. Er gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Bei den 55 Proben wurde ein Schnitt von 75,5 Prozent erreicht, was ein wenig schlechter ist als 2017 (77,63 Prozent). Bester Probenbesucher war Klaus Müller der nur dreimal fehlte. Er wurde dafür zum "Musiker des Jahres 2018" gekürt.

Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner, die die Entlastung des Vorstands vornahm, meinte, dass es eine gute Idee wäre, einen Dirigenten zu finden, der in Personalunion auch den Kirchenchor leiten könnte. Sie freue sich schon sehr auf das große Jubiläumsfest der Trachtenkapelle im Juli, deren Schirmherrschaft sie übernimmt, sagte sie.

Auch dieses Jahr gab es wieder Ehrungen. Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Stefanie Neumaier und Patric Brucker, der seit 2014 auch im Vorstand der Kapelle sind. Eine ganz besondere Ehre widerfuhr Rolf-Dieter Heizmann: Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 59 Jahre war er aktiver Musiker, zuerst bei der Stadtkapelle Haslach und dann bei der Trachtenkapelle Mühlenbach bis 2017.