In der weihnachtlich geschmückten Kirche herrschte festliche Stimmung. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Trachtenkapelle Mühlenbach sorgt bei traditionellem Weihnachtskonzert für festliche Atmosphäre

Etwas später als sonst, aber gleichermaßen schön fand das traditionelle Konzert der Trachtenkapelle Mühlenbach zu Weihnachten statt. Allerdings mussten die Musiker wegen des Wetters ein wenig umplanen.

Mühlenbach (red/cr). Statt am vierten Abend wie die Jahre zuvor, sondern nach dem Krippenspiel am Heiligabend spielte die Kapelle in der Kirche von St. Afra. Eigentlich sollte das Konzert vor der Kirche bei Glühwein und Bratwürsten stattfinden, doch das nass-kalte Wetter machte der Kapelle einen Strich durch die Rechnung.

Die Kirche war mit mehr als 400 Besuchern gut besucht – und die Anzahl der Gäste war mehr als sich die Trachtenkapelle in Anbetracht des regnerischen Wetters für diesen Abend erhofft hatte. Ein Grund für das rege Interesse mag die wunderschöne Atmosphäre in der weihnachtlich geschmückte Kirche und die festliche Ausleuchtung der Kirche gewesen sein.

Das Weihnachtskonzert begann am späten Nachmittag. Die Musiker unter ihrem Dirigenten Jürgen Brucker eröffnet ihr fast einstündiges Konzert mit dem Titel "Only Time" von Enya.

Ein schönes Solo auf dem Saxofon gab es von Ralph Brucker mit "Rhapsody for Alto Saxophone and Band", unterstützt von der Trachtenkapelle.

"Die Winterrose" war einer der Höhepunkte dieses Konzerts. In einer gelungen zusammengestellten Liedreihe, angefangen mit dem Lied "Tochter Zion" über "Maria durch ein Dornwald ging" bis hin zu "Süßer die Glocken nie klingen" und "O du fröhliche" trugen vier Musiker der Trachtenkapelle Mühlenbach – Tobias Brucker, Johanna Ringwald, Andre Müller und Pia Maria Limberger – gesprochene Texte über das Weihnachtsfest vor, die so manches hinterfragten und den ein oder anderen Zuhörer zum Nachdenken über das Fest der Liebe brachten.

Die Trachtenkapelle Mühlenbach feiert im Sommer ihr 125-jähriges Jubiläum. Das Festwochenende ist für Freitag bis Montag, 12. bis 15. Juli, geplant. Es beginnt mit einer 90er- und 2000er-Party am Freitag. Am Samstag gibt es eine Schlagerparty, einen Tag später findet ein Verbandsmusikfest statt. Die Feierlichkeiten enden am Montag mit einem Frühschoppen und einem Umzug.