Gaben schon 2009 in Albstadt den Ton an: die Teamgefährtinnen Sabile Spitz (links) und Elisabeth Osl. Foto: Single Quelle: Unbekannt

Albstadt - Das weltbeste Damen-Team des vergangenen Jahres gibt sich bei der sechsten Auflage der Gonso-Albstadt-Mountainbike-Classic die Ehre

Albstadt - Das weltbeste Damen-Team des vergangenen Jahres gibt sich bei der sechsten Auflage der Gonso-Albstadt-Mountainbike-Classic die Ehre. Das Ghost-Central-Pro-Team um Olympiasiegerin Sabine Spitz (Niederhof) und die österreichische Weltcupsiegerin Lisi Osl hat für das Bundesliga-Rennen, das am Sonntag, 13. Juni, im Albstädter Bullentäle stattfindet, gemeldet.

Dass Sabine Spitz das Albstäder Publikum liebt, ist hinlänglich bekannt. Und obwohl ihr das Profil im Bullentäle nicht besonders entgegen kommt, hat sie sich von der Begeisterung am Streckenrand bereits dreimal zu einem Sieg tragen lassen. Zweimal wurde sie in Albstadt Deutsche Meisterin, 2009 siegte sie beim Bundesliga-Rennen.

Nachdem die Südbadenerin im Winter wegen Leistenproblemen zweimal unters Messer musste, ist sie mit großer Verspätung in die Saison eingestiegen. So wird Albstadt in diesem Jahr ihr erstes Bundesliga-Rennen sein. Vergangenen Sonntag feierte sie als Zwölfte beim Weltcup in Offenburg ein umjubeltes Comeback. Und so wird auch in gut zwei Wochen in Albstadt wieder mit ihr zu rechnen sein.

Geballte Damen-Power hat jetzt sogar noch Zuwachs

Vor einem Jahr sorgten die Österreicherin Lisi Osl als Zweite und Anja Gradl als Fünfte für das Central Pro Team für einen Triumph auf der ganzen Linie. Und das Trio blieb auch für den Rest der Saison in der Erfolgsspur. Ganz abgesehen vom Marathon-WM-Titel, den Sabine Spitz acht Wochen später gewann, wurde Lisi Osl mit drei Siegen sensationell Weltcup-Gesamtsiegerin, und obendrein wurde das Team zur besten Damen-Equipe der Saison gekürt.

Die geballte Damen-Power hat jetzt sogar noch Zuwachs bekommen. Mona Eiberweiser (Deggendorf) ist zum Spitz-Team gestoßen. Die 19-Jährige wird als das größte deutsche Talent gehandelt und gewann 2009 im Bullentäle das Cross-Caountry-Rennen der Juniorinnen.

Nach bestandenem Abitur will sie nun in der Eliteklasse Fuß fassen. Anfang März hat sie auf Zypern ihr erstes Damen-Rennen bestritten – und prompt gewonnen. Als Bundesliga-Spitzenreiterin kommt Anja Gradl (Flügelsbuch) zu den Classic. Schon in Heubach zeigte sie als Zweite wieder einmal, dass sie mit steilen Streckenprofilen wie in Albstadt sehr gut zurecht kommt.