Ronja Eibl ist im U23-Weltcup derzeit das Maß aller Dinge – am kommenden Wochenende kann sie in Lenzerheide den Gesamtsieg unter Dach und Fach bringen. Foto: Küstenbrück

Mountainbike: Grosselfingerin feiert dritten Weltcup-Sieg in Val di Sole. 

Beim Cross-Country-Weltcup im italienischen Val di Sole hat Ronja Eibl aus Grosselfingen am Sonntag in der U23-Kategorie ihren dritten Sieg in Folge gefeiert und damit die Enttäuschung der eher missratenen Europameisterschaft im tschechischen Brünn abgeschüttelt. Die 19-Jährige gewann nach 19,5 Kilometern in 1:07:05 Stunden mit 42 Sekunden Vorsprung auf Evie Richards aus Großbritannien und 1:19 Minuten vor Laura Stigger aus Österreich. Nina Benz aus Laichingen belegte Rang neun (+4:32).

In der zweiten von fünf Runden gelang es Evie Richards einen Fehler der US-Amerikanerin Haley Batten zu nutzen, die in einer technischen Passage vom Rad musste und ihre drei weiteren Begleiterinnen in der Spitzengruppe zum Absteigen zwang.

So entstand eine Lücke von 18 Sekunden auf Laura Stigger und Ronja Eibl, die danach das Verfolgerduo bildeten. "In der Startrunde und der ersten großen Runde hatte ich auch nicht so gute Beine. Ich dachte, ich fahre mal mein Ding und schaue, zu was es noch reicht", so Eibl zu dieser frühen Phase des Rennens. "

Als in Runde drei die Beine dann offenbar besser drehten, gelang es Eibl, Junioren-Weltmeisterin Stigger abzuhängen und binnen einer halben Runde den Abstand zu Richards zu egalisieren. Nun hängte sich die Grosselfingerin an die Britin dran und beobachtete. "Ich habe gemerkt, dass ich in den Anstiegen stärker bin und habe bis zur letzten Runde gewartet", sagt Eibl. Nach hinten wuchs der Abstand zu Stigger immer mehr, und die Österreicherin musste sich der stärker aufkommenden Nicole Koller aus der Schweiz erwehren. Am ersten Anstieg der Schlussrunde setzte Ronja Eibl zur Attacke an. Innerhalb kurzer Zeit fuhr sie einen Vorsprung von zehn Sekunden auf Richards heraus und steuerte dann souverän ihrem dritten Weltcupsieg entgegen. So viele Siege hat in der U23-Kategorie noch keine deutsche Mountainbikerin vor ihr gefeiert. "Ich könnte mich dran gewöhnen", meinte Eibl verschmitzt zu ihrer Serie.

Gleichzeitig vergrößerte Eibl (410) ihren Vorsprung in der Weltcup-Gesamtwertung gegenüber Laura Stigger (300) auf 110 Zähler und könnte am kommenden Sonntag in Lenzerheide bereits vorzeitig den ersten Gesamtsieg einer weiblichen deutschen U23-Fahrerin perfekt machen.

Die Laichingerin Nina Benz fuhr ein gutes Rennen, hatte aber Pech als ihr die Kette herunter fiel. Dadurch vergrößerte sich der Rückstand auf eine Gruppe bis Platz sechs entscheidend um 20 Sekunden. "Dann habe ich auch noch einen Mist gebaut, musste absteigen und habe lange gebraucht, bis ich wieder auf dem Rad war. Das hat mir den Rhythmus genommen", so Benz. Den neunten Rang verteidigte sie dennoch. "Mit einem Top-Ten-Ergebnis kann ich immer noch zufrieden sein", sagte Benz.