Vom Start weg geben die Piloten in Berghaupten Vollgas. Foto: Heck

46. Kronen Racedays des MSC Berghaupten. Gengenbacher Bernd Diener wird Dritter.

Die 46. Kronen Racedays des MSC Berghaupten haben am Wochenende trotz tropischer Sommerhitze überzeugt. Zu den Höhepunkten zählte der Erfolg des Tschechen Josef Franc im Grasbahn-Supercup, Bernd Diener aus Gengenbach wurde Dritter.

Hatten die Organisatoren im Vorfeld der Racedays "heiße Wettbewerbe" versprochen, so bezog sich das nicht ausschließlich auf das Wetter. Der Königswettbewerb bestand in der deutschen Langbahnmeisterschaft der Seitenwagen mit internationaler Lizenz. Markus Venus/Markus Heiß (Pfarrkirchen) lieferten sich ein packendes Rennen mit Marco Hundsrucker/Corina Günthör (Obergrafendorf). Am Ende konnte sich Venus knapp mit 16:15 Punkten den DM-Titel sichern, den mittlerweile dritten in Folge.

Mit Spannung geizten auch die Rennen um den Grasbahn-Supercup nicht. Alles lief auf den Generationen-Vergleich zwischen dem Lokalmatadoren Bernd Diener (Gengenbach) und dem Cupsieger von 2012 und 2013, Martin Smolinski (Olching), hinaus. Punktgleich erreichten beide das Finale der besten sechs Akteure, doch auch der bereits im Training stark agierende Josef Franc (Tschechien) hielt sich klug im Windschatten der Hauptkonkurrenten auf. Und im Finale zeigte der Tscheche, dass das Sprichwort vom "lachenden Dritten" seine Berechtigung hat. Franc legte einen Raketenstart hin und siegte im Finale, was ihm bei Punktgleichheit mit Smolinski den Gesamtsieg sicherte. Bernd Diener musste sich trotz eines starken Renntags mit Rang drei begnügen. Für einen weiteren Erfolg aus Sicht des MSC Berghaupten sorgten in der nationalen B-Lizenz Seitenwagen Manuel Maier/Lydia Neuendorf (Gengenbach/Memmingen) mit Rang zwei.

Vor geschätzten 1500 Zuschauern besiegten die DMV "White Tigers", das gemeinsame Speedway-Erstliga-Team von MSC Berghaupten und MSC Diedenbergen, zum Saisonabschluss vor heimischem Publikum die "Sharks" des MC Norden mit 61:25 Punkten. In den "Tiger"-Reihen trug auch Kapitän Max Dilger (Lahr) mit neun Punkten seinen Teil zum Teamerfolg bei. "Es war ein wichtiger Sieg, dessen Höhe im Vorfeld so nicht zu erwarten war. Unser Vorteil war, dass wir eine konstante Gesamtleistung abliefern konnten", so Dilger. Die Debütsaison der DMV "White Tigers" fiel mit Rang vier erfolgreich aus.

Am Rande des Rennwochenendes gab die gebürtige Nonnenweiererin und MSC-Clubfahrerin Nadine Frenk (28) ihren Rücktritt vom Bahnspotrt bekannt. "Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist", so Frenk.