Ticket gelöst und nun in heller Vorfreude aufs große Finale ist Marco Göttler. Foto: Göttler

Kartsport: Horber qualifiziert sich für "Grand Finals" in Brasilien. Endlauf der Rotax Kart Weltmeisterschaft.    

"Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen." Das sagt der Horber Marco Göttler vor seiner Abreise nach Brasilien: Dort nimmt der Kartfahrer bei den "Grand Finals" teil – dem Endlauf der Rotax Kart Weltmeisterschaft.

Vom 24. November bis zum 1. Dezember messen sich auf der Kartbahn "Circuit Paladino" nahe Conde Paraiba in Brasilien die weltbesten Rotax Fahrer. Es ist der am aufwendigsten veranstaltete Kart- Event weltweit. Dort treffen Fahrer aufeinander, die allesamt längst ihr Können bewiesen haben, und zwar unter gleichwertigen Wettbewerbsmaterialbedingungen. Laut Rotax sind aktuell 15 000 Fahrer weltweit auf einem Kart mit Rotax Motor aktiv. Viele davon kämpfen in der in fast 60 Ländern dieser Erde ausgetragenen Rotax Kart Challenge mit dem großen Ziel: die "Grand Finals". Und mit dabei Marco Göttler. Der 24-Jährige hat es geschafft, er hat sich qualifiziert und tritt dort als Mitglied des offiziellen deutschen Kaders an.

Auch Bruder Ronny kann Ticket noch lösen

Seit Jahren fährt Marco Göttler in der schnellsten Klasse der Rotax Max Challenge Germany, bei den sogenannten "DD2-Schaltkarts". "Diese Serie hat sich in den letzten Jahren sehr professionell entwickelt und den Kampf um das heiß begehrte Ticket sehr schwer gemacht. Auch für mich", sagt Göttler.

Sein Bruder Ronny Göttler fährt ebenfalls schon einige Zeit in dieser Klasse. Zum ersten Mal witterten die Brüder dieses Jahr eine reale Chance auf das Weltfinalticket. Eigentlich hatte Ronny Göttler zunächst die besseren Aussichten, wurde während dieser Saison aber regelrecht vom Pech verfolgt, wodurch er seinen Bruder in der Meisterschaft ziehen lassen musste. Doch der 20-Jährige erzielte mehrere Bestzeiten und gehörte 2018 zu den schnellsten Fahrern im Feld.

Deshalb hat er noch nicht aufgegeben und die Jagd auf internationaler Ebene eröffnet. Vom 3. bis 4. November startet Ronny Göttler im belgischen Genk bei einer Einzelveranstaltung mit dem Titel "Golden Ticket Trophy und kämpft mit starker internationaler Konkurrenz um das allerletzte "Grand Finals-Ticket", das weltweit noch zu vergeben ist.