Ihr Zustand ist kein Geheimnis. Jetzt soll die Kreisstraße Richtung Bondorf saniert werden. Foto: Fritsch

Kreisstraße zwischen Mötzingen und Bondorf wird für vier Millionen Euro ertüchtigt. Start im Frühjahr 2016.

Mötzingen - Im Frühjahr 2016 soll die frühere Landstraße und heutige Kreisstraße K1052 zwischen Mötzingen und Bondorf saniert werden. Die Kosten werden mit rund vier Millionen Euro veranschlagt. Fertigstellung soll im Herbst nächsten Jahres sein.

Der Zeitplan für die Sanierung der Kreisstraße, die vor de Bau des Nagolder Autobahnzubringer stark befahren war, wurde zwischen den Gemeinden Mötzingen und Bondorf sowie dem Landkreis Böblingen abgestimmt. Die Arbeiten sollen demnach im Frühjahr 2016 beginnen und im Herbst 2016 abgeschlossen sein, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Kreis und Gemeinden. Die Ausschreibung erfolge über den Jahreswechsel, so dass die Vergabe der Baumaßnahme in der ersten Sitzungsrunde 2016 erfolgen kann. Der Baubeginn soll dann zentral für alle Maßnahmen aus einer Hand im Frühjahr 2016 sein.

"Ich bin froh, dass wir dieses wichtige Straßenbauprojekt im Schulterschluss mit Bondorf und Mötzingen umsetzen können", betont der Landrat Roland Bernhard. Zunächst sei geplant gewesen, schon in diesem Jahr die Bagger rollen zu lassen. Der Bauablauf sei nun so gewählt, dass alle mit der Sanierung zusammenhängenden Maßnahmen an eine Baufirma vergeben werden.

Stillstand während der Winterzeit und einen Sperrung ohne Bautätigkeit werde so vermieden. Die Bauzeit wird vertraglich auf rund ein halbes Jahr festgelegt. Damit soll der Fertigstellungstermin Herbst 2016 sichergestellt werden.

Die beiden Bürgermeister Bernd Dürr aus Bondorf und Marcel Hagenlocher aus Mötzingen sind ebenfalls zufrieden: "Dieses Projekt liegt uns seit Jahren am Herzen. Der Umsetzung steht jetzt nichts mehr im Weg, deshalb freuen wir uns, wenn die Straße in rund einem Jahr fertig saniert sein wird." Beide Gemeinden nutzen die Bauzeit, um selbst Arbeiten an Teilen der Strecke durchzuführen.

Bereits im Frühjahr hatte das Verkehrsministerium des Landes zugesagt, die Maßnahme in den Förderkatalog aufzunehmen. Die Gesamtkosten liegen bei rund 4 Millionen Euro, das Land übernimmt davon rund 1,5 Millionen Euro. Neben den rund 3,5 Kilometern Kreisstraße wird auch die angeschlossene Kreuzung in Mötzingen umgebaut und den geänderten Anforderungen angepasst.