Um Spiel, Spaß und Wettbewerb ging es beim Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr Mötzingen. Foto: Feuerwehr Mötzingen Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 144 Teilnehmer bestreiten 26 Stationen beim Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren

Beim Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren in Mötzingen stellten sich 144 Jugendliche anspruchsvollen Aufgaben.

Mötzingen. In diesem Jahr lud die Jugendfeuerwehr Mötzingen die Jugendfeuerwehren des Kreises zum traditionellen Pokalwettbewerb ein. Die Jugendfeuerwehr Renningen stand nach 26 Stationen als Gewinner des Jugendfeuerwehr-Pokalwettbewerbs fest. Das Team aus Gäufelden belegte den zweiten Platz. Die Teams aus Herrenberg und Rutesheim teilten sich den dritten Platz.

Kleine Gruppen von Mädchen und Jungen in blau-orangen Uniformen bestimmten das Bild auf den Mötzinger Straßen. Überall waren Stationen aufgebaut, die das handwerkliche Geschick der Nachwuchsretter forderten – beispielsweise beim Einschlagen von Nägeln auf Zeit beim Schützenverein. Auch die körperliche Fitness der Jugendlichen, ihre Kreativität sowie das Feuerwehrwissen waren gefordert.

Herausforderungen von Obstsorten-Raten bis Hunde-Quiz

Die 24 Gruppen mit jeweils sechs Jugendlichen meisterten auch schwere Aufgaben. Bei den Landfrauen mussten die Jugendfeuerwehr-Kids verschiedene Obstsorten erkennen. Konzentration und Koordination war hingegen beim Bogensportverein gefragt. Hier konnten die Jugendlichen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und punkten. Der Sportverein Mötzingen sowie Breitensport Mötzingen testeten die Fitness der Jugendlichen an mehreren Stationen. Die Kenntnisse in der ersten Hilfe wurden durch das Deutsche Rote Kreuz an einer Station abgefragt. Der Hundesportverein testete mit Fragen rund um den besten Freund des Menschen, wie gut die Jugendlichen sich mit seinem Verhalten auskennen. Sportlich ging es beim Tennisclub weiter. Beim Musikverein galt es Musiktitel sowie Instrumente zu erkennen.

Ausgedacht und ausprobiert hatten die Spiele die Mötzinger Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer um den Jugendfeuerwehrwart Holger Ochs. Daher nahmen keine Mitglieder der Mötzingen Jugendfeuerwehr am Wettbewerb teil. Sie halfen aber genauso wie die Aktiven beim Auf- und Abbau und der Durchführung der Veranstaltung.

Gemeinsam mit der Kreisjugendleitung machte sich der Kreisverbandsvorsitzende Markus Prisching bei seinem Besuch ein Bild von dem Wettbewerb. Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Teilnehmer und ihr Engagement beim Wettbewerb, gerade auch bei den schon fast hochsommerlichen Temperaturen.

Dieses Engagement lohnte sich in diesem Jahr besonders. Denn bei der Siegerehrung überreichte der Kreisjugendfeuerwehrwart Gianluca Biela mit seinem Stellvertreter Florian Oerthle sowie dem Jugendwart Holger Ochs jedem Team eine Urkunde. Zusätzlich erhielten die Erstplatzierten einen Kinogutschein, die Zweitplatzierten dürfen in den Hochseilgarten und die Drittplatzierten konnten sich über einen Einkaufsgutschein freuen.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass mit der Jugendfeuerwehr Nagold auch eine Gruppe aus dem Nachbarkreis an dem Wettbewerb teilgenommen hat.