Der InTakt-Chor des Liederkranzes und die Mötzinger Grundschüler standen beim Adventskonzert gemeinsam auf der Bühne. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Adventskonzert: Schule, Liederkranz und Bläserensemble

Mötzingen. Das gemeinsame Adventskonzert von Grundschule, Liederkranz und dem Bläserensemble des Musikvereins hat eine lange Tradition in Mötzingen. Immer am dritten Advent steht das vorweihnachtliche Konzert im Kalender, und dabei ist eine gut besuchte Gemeindehalle praktisch garantiert.

Das Besondere dabei: Viele Zuhörer, die jetzt als Eltern den Auftritt ihrer Kinder mit viel Beifall belohnten, standen vor Jahren selbst als Grundschüler am dritten Advent auf der Bühne.

Allerdings stimmen die Akteure nicht nur auf das bevorstehende Fest ein, denn das Adventskonzert dient immer auch einem guten Zweck. In diesem Jahr fließt der Erlös in ein Hilfsprojekt in der Ukraine.

Eröffnet wurde das Adventskonzert vom Bläserensemble des Musikvereins unter der Leitung von Ralf Holzapfel mit dem feierlichen Titel "Tochter Zion" aus der Feder von Georg Friedrich Händel. Doch viel Beifall erntete das Ensemble ebenso für "Last Christmas von George Michael.

"Das ist für uns zwar ziemlich stressig, weil wir mitten in den Vorbereitung für unser Weihnachtkonzert stecken", machte Ralf Holzapfel deutlich. Trotzdem beteiligt sich das Bläserensemble immer gerne am Adventskonzert, "weil es ja auch eine Werbung für den Musikverein ist".

Ebenfalls auf der Bühne stand der InTakt-Chor des Liederkranzes unter der Leitung von Chorleiter Paavo Lanki – und zusammen mit dem Grundschulchor wurden "Heute leuchten alle Sterne" oder die russische Volksweise "Bajuschki Baju" angestimmt.

Danach wurde es lebhaft auf der Bühne, denn die Kinder des Grundschulchores sowie der Theater-AG stellten sich für die obligatorische Weihnachtsgeschichte auf, die in diesem Jahr unter dem Titel "Wir haben einen Stern gesehen" stand. "Ich bin mächtig stolz auf meine Schulkinder, die das wieder ganz toll einstudiert haben", betonte Schulleiterin Annette Rothfuß. Sie bezeichnete das Adventskonzert als "schönes Miteinander im Ort".

Die Kinder fieberten ihrem Auftritt schon seit Wochen entgegen, und unter der Regie von Cäcilia Kittel und Susanne Klarholz präsentierten die Schüler in ihrem weihnachtlichen Spiel ihre Version der Weihnachtsgeschichte. Viel Beifall war den jungen Akteuren auf der Bühne sicher - und klar, dass es da zum Schluss für die Kinder auch eine Bescherung gab. Punsch und Gebäck servierte anschließend noch der Förderverein der Mötzinger Grundschule.