Die Teilnehmer stießen beim nächtlichen Spaziergang auf viele Amphibien. Fotos: Nabu Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: Amphibien auf dem Golfplatz

Mötzingen/Bondorf. Der Naturschutzbund Mötzingen-Gäufelden hatte wieder zur alljährlichen Amphibienwanderung auf dem Golfplatzgelände in Bondorf eingeladen. Rund ein Dutzend Kinder und 20 Erwachsene sind gekommen.

Das feuchte und doch schon recht warme Wetter war perfekt für die Tiere, und sie haben sich den Wanderern in großer Zahl präsentiert. Mit Begeisterung wurden Frösche und Kröten oder kleine Lurche in die Hand genommen und genau betrachtet. Ob der eine oder andere heimlich einen Frosch geküsst hat, konnte man in der Dunkelheit allerdings nicht erkennen. Zu Beginn der Wanderung haben die Teilnehmer einen der drei Krötentunnel begutachtet, die bei der Sanierung der Kreisstraße gleich mit gebaut worden sind und den Kröten nun eine sichere Unterquerung zu den Seen am Golfplatz ermöglichen.

Anschließend ging es weiter auf den Golfplatz. Einigen Kröten wurde die Unterquerung der Straße erspart, sie waren ja eh schon in der Hand. So wurden sie dann gleich komfortabel auf die andere Straßenseite mitgenommen und in einen der Seen gesetzt. Bei dieser Umrundung des großen Sees konnten die Teilnehmer nicht nur viele Frösche und Kröten sichten, sondern auch Molche, Schnecken und Wasserkäfer.