Foto: Schwarzwälder-Bote

Da ist Geschicklichkeit gefragt: Mit dem Wasserstrahl aus dem Feuerwehrschlauch mussten

Da ist Geschicklichkeit gefragt: Mit dem Wasserstrahl aus dem Feuerwehrschlauch mussten die Kinder vor dem Mönchweiler Gerätehaus zielgenau Holzblöcke und eine in die Wand eingelassene Öffnung treffen. Die 25 Knirpse durften aber noch viel mehr ausprobieren: Sie erfuhren, wie man einen Notruf richtig absetzt und waren Beifahrer im Feuerwehrauto. "Am meisten Spaß macht das Wasserspritzen", meint der kleine Moritz lachend und beteuert: Später wolle er einmal Feuerwehrmann werden. "Ich finde das Feuerwehrauto am besten, vor allem, wenn es schnell fährt", sagt Emma. 25 Kinder zwischen vier und acht Jahren haben zum beliebten Nachmittag der Mönchweiler Feuerwehr gefunden. "Für uns ist das Kinderferienprogramm immer auch eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass man von klein auf weiß, was Feuerwehr bedeutet", erklärt Jugendwart Manuel Weißhaar. Das helfe, dass schon die Jüngsten den Feuerwehrmann als Freund erkennen, dem sie im Zweifel vertrauen können, auch wenn er eine Gasmaske und eine Sauerstoffflasche trägt. Foto: Kauffmann