In diesem Bereich soll der unbekannte Mann am Montag zwei Kinder angesprochen haben. Foto: Eich

Polizei nimmt Vorfälle am Montag und Dienstag ernst. Ermittlungen laufen. Bitte um Hinweise.

Mönchweiler - Ein bislang unbekannter Mann soll Anfang der Woche im Bereich der Ortsmitte zwei Mal Kinder angesprochen haben. Zu weiteren Handlungen ist es nicht gekommen, die Polizei hat dennoch Ermittlungen aufgenommen.

Warum spricht der Mann Kinder an? Was hatte er für Absichten? Diese Frage treibt gerade mehrere Familien in Mönchweiler sowie die Beamten des Polizeireviers in Villingen um. Denn: Am Montag und Dienstag soll ein bislang Unbekannter zwei Mal Kinder angesprochen haben. Entsprechende Hinweise des Schwarzwälder Boten hat die Polizei bestätigt.

Demnach kam es am Montag gegen 18.30 Uhr in der Vogt-Flaig-Straße – im Bereich der Arche am Kirchplatz – zum ersten Vorfall. "Ein Junge und ein Mädchen wurden hierbei angesprochen und offenbar gefragt, ob sie Lust hätten, Zeitungen auszutragen", berichtet Polizeisprecher Michael Aschenbrenner auf Anfrage unserer Zeitung. Einen weiteren Kontakt habe es nicht gegeben, der Mann habe sich wohl entfernt, als eine Mutter dazu kam. Nach Angaben der Polizei soll der Mann einen roten Toyota Kleinwagen mit TUT-Kennzeichen gefahren haben.

Erste Ermittlungsansätze

Genau jenes Fahrzeug ist einen Tag später erneut in Mönchweiler aufgetaucht – dieses Mal gegen 16 Uhr im Bereich der Kleinspielfelder gegenüber der Schule. Auch hier soll es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sein, wie Aschenbrenner erklärt: "Der Mann hat erneut ein Kind angesprochen." Auch in diesem Fall sei es zu keinen weiteren Handlungen gekommen, "er hat nicht versucht, das Kind in das Auto zu locken."

Nichtsdestotrotz hat die Polizei bereits Ermittlungen aufgenommen, nachdem die Mütter auf dem Polizeirevier in Villingen vorstellig wurden und die seltsamen Begegnungen mit dem Toyota-Fahrer gemeldet hatten. "Solchen Anzeigen gehen wir natürlich sofort nach – wir nehmen die Sache ernst", betont in diesem Zusammenhang Michael Aschenbrenner. Es sei der richtige Weg gewesen, sich direkt an die Polizei zu wenden. Denn: "Wir haben bereits erste Ermittlungsansätze, die wir verfolgen werden."

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um weitere Hinweise von Zeugen zu den bislang unbekannten Mann und dem roten Toyota-Kleinwagen mit TUT-Kennzeichen oder so ähnlichen Vorfällen, die sich rund um Mönchweiler ereignet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Villingen unter 07721/60 10 entgegen.