Feuerwehr übt und stellt sich beim Helfertag vor / 100 Jahre alte Spritze und 40. Geburtstag der Jugendabteilung

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Gestern feierte die Feuerwehr in Mönchweiler gleich zwei Jubiläen: Die 100 Jahre alte Feuerwehrspritze und den 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr.

Bereits am Vormittag war die Feuerwehr aktiv. Zum vierten Mal fand am Freitag der landesweite Helfertag statt. Ein besonderer Schultag, an dem helfende Verbände in die Schulen gehen und ihre Arbeit präsentieren.

In Mönchweiler gellte am Freitagmorgen die Alarmanlage durch die Flure der Gemeinschaftsschule. "Alle Kinder geordnet das Haus verlassen" war die Aufforderung – der folgten natürlich alle brav. Draußen versammelte man sich vor der Alemannenhalle – Qualm drang aus der Toilette im Erdgeschoss hervor – die Feuerwehr war alarmiert. Die traf dann natürlich auch ein und leitete die nötigen Maßnahmen ein.

Die Kinder verfolgten die Arbeit der Aktiven Wehr, Mitglieder der Jugendfeuerwehr gesellten sich zu ihnen, erklärten, was da jetzt alles passiert. Nach Ende der Übung beantworteten die Wehrmänner unermüdlich die vielen Fragen der Kinder, erklärten Gerätschaften und ließen einen Blick in das Löschfahrzeug zu. Das Ziel dieses Helfertags ist es, vielen Schülern Interesse am Helfen zu vermitteln, und Kompetenzen von Hilfsorganisationen und deren Jugendverbänden weiter zu tragen. Das ist aktive Werbung für den Nachwuchs der Feuerwehren im Land. Am Nachmittag feierte die Feuerwehr in Mönchweiler gleich zwei Jubiläen: Die 100 Jahre alte Feuerwehrspritze und den 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr (wir berichten noch ausführlich).