Gremium: Firma aus Blumberg beauftragt

Mönchweiler (mhm). "Über die Kosten für die Sanierung und den Umbau des Katholischen Gemeindesaals zu einem Bürgerzentrum muss noch kräftig diskutiert werden", brachte Gemeinderat Willi Storz die mehrheitliche Meinung am Ratstisch zum Ausdruck.

Noch ist der Verkaufsvermerk nicht im Grundbuch eingetragen – insofern auch noch kein Geld geflossen. Warum das Verfahren so lange dauert, weiß man nicht. Dass der Umbau kommen soll, steht aber außer Frage. Das Büro ibs Schweizer aus Blumberg wurde nun mit der Objektplanung "Bürgerzentrum" beauftragt. Der Gemeinderat stimmte dafür.

Friedhelm Müller war in die Sitzung gekommen, um das Büro vorzustellen und den Gemeinderäten Rede und Antwort zu stehen. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Umbau zu einem Bürgerzentrum einen deutlichen Mehrwert für die Gemeinde darstellen wird. Dieses kann von Vereinen, Gruppen und der Gemeinde genutzt werden.

Dabei soll vor allem auch auf wichtige Veranstaltungen der katholischen Heilig-Geist-Kirche Rücksicht genommen werden. Als zentraler Anlaufpunkt für Jung und Alt soll das Bürgerzentrum in das Leben der Gemeinde integriert werden. So soll dort unter anderem auch eine Anlaufstelle für die geplante Nachbarschaftshilfe installiert werden.

Der Gesamtbedarf für eine Sanierung und den Umbau beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 1,3 Millionen Euro. Man rechnet mit einem Zuschuss von rund 450 000 Euro. Gemeinderäte sehen hier aber noch Luft für Einsparmöglichkeiten. Friedhelm Müller erklärte auf Nachfrage, dass die Substanz des Gebäudes keine gravierenden Mängel aufweise. Eine Zeitschiene gibt es auch schon: Das Projekt soll 2019 zur Ausführung kommen.