Maxi Michna ist nach drei Lehrjahren bundesbester Azubi. Foto: S. Przewolka Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Nach dem Abitur einen Lehrberuf bei Duravit beendet

Mönchweiler (prz). Maxi Michna ist bundesbeste Auszubildende in der Branche "Industriekeramikerin Modelltechnik" geworden. Zur feierlichen Preisverleihung der Industrie- und Handelskammer fährt sie Anfang Dezember ein paar Tage mit Begleitpersonen nach Berlin.

Vor drei Jahren hat sich die gebürtige Villingerin bei der Firma Duravit in Hornberg als Auszubildende auf die Stelle als Industriekeramikerin Modelltechnik beworben – mit einem Foto, auf dem sie lange hellblaue Haare trug.

Der Arbeitgeber schaute aber auf ihre Leistungen und lud sie zu einem Gespräch ein. Und drei Jahre später zeigte sich, dass ungewöhnliches Äußeres manchmal auf ungewöhnliches Inneres hinweist. Lange hing am Bahnhof Villingen auch ein großes Plakat der Firma Duravit mit allen Azubis – darunter natürlich auch die blauhaarige Maxi.

Maxi Michna kam in Villingen 1997 zur Welt und wuchs in Mönchweiler auf, ging dort in den Kindergarten und die Grundschule und wechselte dann in die Zinzendorfschulen Königsfeld. Dort machte sie ihr Abitur. Sie wollte aber nicht studieren, sondern suchte nach einem Handwerksberuf. Im Internet fand sie eine freie Lehrstelle bei der Firma Duravit, die sie interessierte. Mit ihrem irischen Wolfshund zog sie deshalb nach Hornberg, hielt aber immer noch engen Kontakt zu ihrem Elternhaus und nach Königsfeld, weil dort ihre beiden Pferde in einem Pensionsstall stehen.

Der ungewöhnliche Beruf war ein Volltreffer: Sie sagt, sie freut sich jeden Tag in ein nettes Team zur Arbeit zu gehen. Die blauen Haare sind mittlerweile einem Mahagonirot gewichen.