Die Kopp & Grimm GmbH hat am Montag den Antrag auf

Die Kopp & Grimm GmbH hat am Montag den Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt.

Mönchweiler (chm). Das Unternehmen, das im Garten- und Landschaftsbau tätig ist, wolle so eine drohende Zahlungsunfähigkeit verhindern, sagte Geschäftsführer Jörn Grimm im Gespräch mit unserer Zeitung. Gründe für die drohenden Liquiditätsprobleme seien, so Grimm, größere noch ausstehende Zahlungen von Kunden. Grimm rechne nicht damit, dass die seit längerer Zeit offenen Rechnungen zeitnah beglichen werden. "Mit dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens haben wir frühzeitig reagiert und eine Überschuldung vorerst verhindert", erklärte der Geschäftsführer. Die wirtschaftliche Schieflage des Garten- und Landschaftsbauers aus Mönchweiler, habe indes nichts mit der Auftragslage zu tun. "Wir haben bis über das erste Halbjahr 2018 volle Auftragsbücher", sagte Grimm. Kopp & Grimm wurde 1995 gegründet und beschäftigt in Mönchweiler insgesamt 18 Mitarbeiter.