In diesem Bereich soll der unbekannte Mann am Montag zwei Kinder angesprochen haben. Foto: Eich

Ansprechen von Kindern hat harmlosen Hintergrund: "Keine kriminellen Absichten".

Mönchweiler - Groß war die Sorge bei den Bürgern in Mönchweiler, nachdem ein Mann in der Ortsmitte an zwei Tagen mehrere Kinder angesprochen hatte. Mütter hatten den Vorfall der Polizei gemeldet, die daraufhin Ermittlungen eingeleitet hat. Am Donnerstag konnten nun die ersten Ergebnisse präsentiert werden.

"Wir haben klare Erkenntnisse erhalten, dass diese Sache einen harmlosen Hintergrund hat", berichtet Polizeisprecher Michael Aschenbrenner im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Mit dem angeblichen Verdächtigen, der mit einem roten Toyota mit Tuttlinger Kennzeichen unterwegs war, werden die Beamten noch direkt Kontakt aufnehmen – allerdings könne man schon jetzt Entwarnung geben.

Keine kriminellen Absichten

Denn die Gesamtumstände sprechen dafür, dass der Mann keine kriminellen Absichten hatte. Aschenbrenner: "Die Polizei wird aber natürlich alles daran setzen, diese Angelegenheit zu 100 Prozent aufzuklären." Weitere Details könne man, bis die Ermittlungen gänzlich abgeschlossen sind, noch nicht mitteilen.

Grundsätzlich, so erklärt der Polizeisprecher, sei es aber gut, wenn Eltern sensibilisiert sind, falls Kinder von Fremden angesprochen werden. Es sei deshalb auch der richtige Weg gewesen, die Polizei über die verdächtigen Vorgänge am Montag und Dienstag im Bereich der Arche am Kirchplatz und in der Nähe des Kleinspielfeldes gegenüber der Schule zu melden.