Sie bilden den Jugendfeuerwehrausschuss: Phillip Schmid (von links), Nils Walschburger, Robin Gühring, Jasmin Zoll, Marco-Antonio Kratt und die verantwortlichen Jugendleiter Manuel Weißhaar und Tobias Lehmann. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Löscheinsätze und Zeltlager / Rodelnacht erfolgreich / Ausschuss gewählt

Mönchweiler (mhm). Der Jugendfeuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Mönchweiler ist neu gewählt. In der Hauptversammlung wurden die Positionen besetzt. Phillip Schmid ist Schriftführer, Marco-Antonio Kratt Kassierer. Springer Jasmin Zoll und Jugendsprecher Robin Gühring wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Beisitzer ist Nils Walschburger. Jonas Linhard, bisher ebenfalls im Jugendfeuerwehrausschuss wird in die Aktive Wehr übernommen.

Die Jugendwarte Manuel Weißhaar und Tobias Lehmann sind stolz auf ihre Jugend – das zeigt auch das Protokoll des vergangenen Jahres. 160 Stunden Jugendarbeit – egal ob feuerwehrtechnischer Ausbildung, Unterstützung der Aktiven Wehr oder allgemeine Jugendarbeit, langweilig wird es niemandem. Großen Spaß hatten elf Beteiligte am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises in Fützen.

Richtig ins Zeug legten sich die jungen Nachwuchswehrmänner- und frauen bei der 24-Stunden-Übung, die bereits zum zweiten Mal stattfand. Verschiedene Aufgabenstellungen bei Tag und bei Nacht forderten die jungen Floriansjünger: Personensuche im Wald, kleiner Löscheinsatz – die Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache. Weiterer Höhepunkt in der allgemeinen Jugendarbeit: Die von der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung durchgeführte Rodelnacht beim Sportplatz. Dank Spenden konnte ein Zeltpavillon angeschafft werden. Gerd Wimmer, Kommandant der Aktiven Wehr, ist froh, dass in Mönchweiler die Nachwuchsarbeit gut funktioniert. Als eine der ersten Wehren habe man vor 44 Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und die Jugendabteilung gegründet.