Im Angelweg wird auf Wunsch der Anwohner eine Tempo 30-Zone eingerichtet. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Immer wieder Probleme mit Gehwegparkern

Mönchweiler. Bei der jüngsten Verkehrsschau im Juni wurden verschiedene neuralgische Punkte mit fachlicher Begleitung besichtigt und fließen nun in die weitere Planung ein.

Beantragt wurde unter anderem eine weitere Fußgängerquerung mit Zebrastreifen in der Hindenburgstraße. Die "Tempo-10-Begrenzung" im Schulweg soll visualisiert werden. Hier wird die Temporeduzierung von vielen Autofahrern schlichtweg ignoriert. Dem Gemeinderat liegt viel daran, dass sich das in Zukunft ändert. Die Anwohner des Angelwegs hatten einen Antrag auf Einrichtung einer Tempo-30-Zone eingereicht. Bei der Verkehrsschau am 29. Juni mit dem Straßenverkehrsamt, der Straßenmeisterei und dem Polizeipräsidium Tuttlingen wurde diesem Wunsch entsprochen. Der Gemeinderat schloss sich dieser Entscheidung einstimmig an.

Probleme gibt es in Mönchweiler immer wieder mit Gehwegparkern. Wegen der unrechtmäßig abgestellten Fahrzeuge müssen Fußgänger mit Kinderwagen oder Gehhilfen sowie Kinder, die mit Rollern oder Fahrrädern unterwegs sind, immer wieder auf die Straße ausweichen – ein gefährliches Unterfangen. Eine Möglichkeit, dem Einhalt zu gebieten: Aufmerksame Bürger sollen die Verstöße beim Rathaus melden – den Autofahrern droht ein Bußgeld.