Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei spricht vor Besuchern im Mönchweiler Gasthaus Adler. Foto: Böhm Foto: Schwarzwälder-Bote

Diskussion: Thorsten Frei in Mönchweiler

Mönchweiler. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei machte Station im Mönchweiler "Adler". Dabei ging es unter anderem um die aktuelle politische Lage in der Welt und den damit verbundenen besonderen Chancen und Herausforderungen für die Region.

Frei gab den Gästen einen umfassenden Überblick über die Arbeit und die Erfolge der Bundesregierung in den vergangenen vier Jahren. Dabei skizzierte er ausführlich die flächendeckend guten wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen mit Bestwerten beim Steueraufkommen, der Arbeitslosigkeit und der Staatsverschuldung.

Für Frei ist "die derzeitige Bundesregierung die kommunalfreundlichste Bundesregierung aller Zeiten". Mit 90 Milliarden Euro sei so viel Geld wie noch nie vom Bund an die Länder und damit die Kommunen geflossen. Die Diskussion drehte sich um mögliche Stellschrauben bei der Rente und die Versorgungssicherheit der ländlichen Räume.