Pascal Pertusa und Rudolf Fluck schneiden den Geburtstagskuchen gemeinsam an Fotos: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Jumelage: Seit 35 Jahren besteht die Partnerschaft / 100 Mönchweiler erleben gelungene Festtage

Was für ein Wochenende! Über 100 Mönchweiler Bürger erlebten spannende Tage in ihrer französischen Partnerstadt Chabeuil.

Mönchweiler. Dort waren sie zum Gegenbesuch anlässlich des 35. Bestehens der Partnerschaft der beiden Gemeinden eingeladen. Das Partnerschafts-Komitee in Chabeuil hatte im Vorfeld viel Herzblut und Arbeit in die Vorbereitungen des großen Festes gesteckt und präsentierte ein zwar anstrengendes, aber genussvolles Wochenende über Pfingsten.

Zwei Busse waren am Freitag vor dem Centre Culturel in Chabeuil angekommen, hinzu kamen noch einige Gäste, die privat angereist waren und – nicht zu vergessen – drei sportliche Radfahrer des Radsportvereins Mönchweiler, welche die anstrengende Tour auf dem Rad bewältigten.

Bereits am Dienstagmorgen hatten sie sich auf den Weg gemacht, um die 600 Kilometer hinter sich zu bringen. Hartmut Capteina, Peter Kaiser und Wolfgang Nerlinger ließen es sich nicht nehmen, vor den Bussen am vereinbarten Treffpunkt zu sein. Begleitet wurden sie die letzten rund 50 Kilometer von Mitgliedern des Cyclo Club Chabeuillois. Die beiden Vereine verbindet eine enge Freundschaft.

Am Centre Culturel wurden die Gäste von der Banda Los Cailletos aus Chabeuil fetzig begrüßt – die Musikgruppe ist gemeinsam mit dem Musikverein Mönchweiler eine der Triebfedern für die funktionierende Jumelage. Die Mitglieder des Musikvereins Mönchweiler war die mitgliederstärkste Gruppe, die nach Chabeuil gefahren ist.

Am Samstag und Sonntag boten sich den Gästen viele unterschiedliche Möglichkeiten: Chabeuil und die Umgebung ausgiebig zu erkunden oder die persönlichen Kontakte zu pflegen und Freundschaften zu erneuern.

So stand nach einem Stadtrundgang mit Bürgermeister Pascal Pertusa ein Ausflug zum Mittelalterfest im benachbarten Crest – oder am Sonntag eine Ausfahrt nach Nyons in der Provence zum großen Markt und anschließend zu einer Lavendel-Destillerie auf dem Programm.

Am Samstagabend ging es zum großen Galaempfang. Verschiedene Vereine aus Chabeuil und der Musikverein Mönchweiler sorgten während und nach dem Essen für einen gelungenen Abend.

Die Bürgermeister von Chabeuil und Mönchweiler, Pascal Pertusa und Rudolf Fluck hatten zuvor in einem kurzweiligen Wortwechsel die langjährige Freundschaft der beiden Gemeinden noch einmal erneuert und betont, dass beiden Gemeinden diese Partnerschaft in unruhigen Zeiten in Europa sehr wichtig sei. Man sei ein kleiner, aber wichtiger Baustein in der Europäischen Einheit.

Vor allem den Vereinen sei es zu verdanken, das dieser Gedanke weiterlebt. Erinnerungen an viele schöne Erlebnisse wurden wach, als die beiden Bürgermeister an die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages vor 35 Jahren erinnerten, der von den beiden Bürgermeistern Robert Portal und Günter Sick gestaltet worden war.

Besonders erfreut zeigten sich die beiden Rathauschefs, dass zum ersten Mal Schüler der Gemeinschaftsschule Mönchweiler unter den Gästen waren. "Wir müssen erreichen, dass junge Menschen mit neuen Ideen für ein geeintes Europa kämpfen", erklärten sie unisono. Hierfür müsse man sie motivieren. Das Gastgeschenk der Gemeinde Mönchweiler – das Pendant zur Skulptur im Bürgerpark – wurde mit Begeisterung aufgenommen. Mit einem kunstvollen Spiegel "der den Menschen immer die Realität zeigt", wurde die Mönchweiler Delegation beschenkt.

Eine großartige Auszeichnung gab es noch für Bürgermeister Rudolf Fluck. Nachdem die "Confrerie des Chevaliers du taste-caillette de Chabeuil" extra ihre strengen Aufnahmekriterien gelockert hatten, wurde er als neuer Chevalier in die Reihen der honorigen Verteidiger der Qualität der Caillettes aufgenommen.

Und was sind die Caillettes? Eine Chabeuiler Spezialität, die zum größten Teil aus Innereien und Fleisch vom Schwein und vielen Kräutern besteht. Fluck schwor beim Aufnahmeritual, den Genuss der Caillette in die Welt zu tragen – quel honneur!

Am Montag flossen beim Abschied viele Tränen – schon 2021 werden sich jedoch die Musiker der Cailletos und des Musikvereins in Mönchweiler wieder sehen.