Die Geschicke des Musikvereins leiten die neu gewählten Vorstandsmitglieder (von links): Klaus Brucker, Sebastian Friedrich, Gina Stark, Teresa King, Nicole Kunz, Alexander Kunz und Tobias Brucker. Foto: Harmonie Sulzbach

Der Musikverein Harmonie Sulzbach blickte jüngst in seiner Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Dieses Jahr soll der Konzertabend „Youthnited“ des Jugendorchesters am 23. März ein Höhepunkt werden.

In der Hauptversammlung im Gasthaus Heuwies unternahm der Vorsitzende Klaus Brucker einen Streifzug durch das vergangene ereignisreiche Jahr mit vielen erfolgreichen Veranstaltungen und Beteiligung an diversen Events.

Die Fasnet mit Schlagerparty am Rosenmontag, das Jahreskonzert unter dem Motto „Grenzenlos – Die Harmonie auf Reisen“, das Sommerfest mit dem Unterhaltungsformat „Trink deinen Song“ im Juli und der Winterzauber im Dezember seien nur einige der Auftritte, welche der Verein gemeinsam erfolgreich gemeistert hat, führte Brucker aus.

„2023 war ein hervorragendes Vereinsjahr – musikalisch, wirtschaftlich sowie kameradschaftlich“, resümiert Brucker stolz.

Brucker zeigte sich dankbar, dass der Musikverein so viele Mitglieder habe, die sich außerordentlich für ihren Verein einsetzen und die „Harmonie“ vertreten. Daneben dankte er den treuen passiven Mitgliedern, Sponsoren und sonstigen Unterstützern des Musikvereins.

Regionales Standing

Dirigent Michael Armbruster stellte fest, dass 2023 ein sehr volles Vereinsjahr war, in welchem ein Event das nächste jagte. Mit dem Unterhaltungsabend am Fasnetsmontag habe sich der Verein inzwischen ein Standing in der Region aufgebaut. Das erste gemeinsame Jahreskonzert zum Thema Großbritannien und Irland resümiert Armbruster als kurzweiligen „Konzertainment Abend“.

Des Weiteren behalte er das Festwochenende im Juli mit dem Format „Trink deinen Song“ und einem tollen Publikum in schöner Erinnerung – „das war zwar ein Kraftakt, aber auch ein Zeigen unserer musikalischen Bandbreite“, so Armbruster.

Schriftführerin Christine Krüger rief das ereignisreiche Jahr mit Bildern und Videos nochmals lebhaft in Erinnerung.

Die Kassiererin Bettina Armbruster führte die Einnahmen und Ausgaben des zurückliegenden Jahres auf und konnte abschließend bilanzieren, dass die Harmonie finanziell gut dastehe. Die Kassenprüfer Roland Broghammer und Nicole Kunz lobten die Kassenführung.

Die Listenführerinnen Anna und Paula Brucker präsentierten einen 66-prozentigen Probebesuch. An 16 der 56 aktiven Musikerinnen und Musiker gaben sie Gutscheine aus, da diese lediglich bis zu fünf Fehlproben hatten.

Sommerfest im Juli

Mit Lukas Öhler (Trompete) rückt ein Nachwuchsmusiker in das Hauptorchester auf.

Bei seinem Ausblick nannte Brucker unter anderem den anstehenden Konzertabend „Youthnited“ des gemeinsamen Jugendorchesters am Samstag, 23. März im Gemeindehaus Lauterbach um 19.30 Uhr, die „Klingende Hochtalrunde“ an Christi Himmelfahrt sowie das Sommerfest am 6. und 7. Juli auf dem Boschel als voraussichtliche Höhepunkte des neuen Vereinsjahrs.

Für eine weitere zweijährige Amtsperiode stellte sich der zweite Vorsitzende Tobias Brucker zur Verfügung, wie auch die Geschäftsführerin Katja Moosmann und das aktive Ausschussglied Thomas Brucker. Auch die passiven Ausschussmitglieder Luisa Wöhrle und Roland Rogge wurden für weitere zwei Jahre gewählt.

Teresa King rückt für Christine Krüger als Schriftführerin nach und Katharina Ginter gibt ihr Amt als Hilfskassier an Gina Stark ab.

Wechsel der Kassiererin

Außerdem werden Patric Haas und Dominik Maurer von Sebastian Friedrich und Alexander Kunz als aktive Ausschussmitglieder abgelöst.

Nach zwölf Jahren im Amt als Kassiererin gibt Bettina Armbruster die Bücher an Nicole Kunz weiter, deren bisheriges Amt als Kassenprüferin durch Melanie Marte übernommen wird.