Jesuiten-Kolleg St. Blasien Foto: dpa

Missbrauchsopfer am Jesuiten-Kolleg sollen mehrere tausend Euro Entschädigung bekommen.

St. Blasien - Die Missbrauchsopfer am Jesuiten-Kolleg St. Blasien können mit mehreren tausend Euro Entschädigung rechnen. "Wir sind in den Vorbereitungen für eine symbolische Anerkennungsleistung", sagte Kollegsdirektor Johannes Siebner am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

Die Summe werde sich an den 5000 Euro pro Opfer orientieren, die vom Oberhaupt der deutschen Jesuiten, Stefan Kiechle, genannt worden seien. Den Abschlussbericht zu den Missbrauchsfällen der externen Anwältin Ursula Raue nannte Siebner "bestürzend und beschämend." In einer Stellungnahme schrieb er: "Es ist erschütternd, was Kindern und Jugendlichen hier am Kolleg angetan wurde und wie wenig angemessen das Kolleg, und hier vor allem die Verantwortlichen des Kollegs und des Jesuitenordens, reagiert haben."