Beim Füttern der Kühe helfen die Schülerinnen gerne. Foto: Ziechaus

Beim Ausflug zum Ende des Schuljahrs wanderten die Schüler der 2. Klasse der Grundschule Sulgen zum Hof von Frank Kuner an der Heuwies.

Auf dem Milchviehbetrieb von Frank Kuner wollten die Schüler sehen, woher die Milch kommt für den Kakao, den sie täglich trinken. Schon bei der Ankunft auf dem Hof konnten sie die Kühe im offenen Laufstall sehen, die neben einander in langer Reihe die Silage vom Futtertisch vor ihnen schlangen. Einige Kühe standen noch zum Melken im Melkstand, in dem sie morgens und abends gemolken werden. Die Milch fließt dann in die Kühlung in der Milchkammer, wo sie abgekühlt und später von einem silbern glänzenden Tankwagen abgeholt wird.

Aufregendes Erlebnis

Die Molkerei Omira hatte ihren frischen Kakao zum Frühstück auf dem Hof bereitgestellt, was die meisten Kinder gerne probierten. Dann halfen alle noch auf dem Fressgang beim Füttern der Kühe mit Heu, Silage und Rapspellets. Beim Besuch im Jungviehstall kletterten einige in die Kälberbox, in der zwei Kälber im Stroh umhersprangen. Zum Schluss rollte auch noch der große grüne Schlepper für eine kleine Rundfahrt über die Wiesen auf den Hof. So wurde der Sachunterricht auf dem Bauernhof in ihrem Ort zu einem aufregenden Erlebnis mit Tieren, Milch und Schleppertour.