Kinder und ihre Väter vom Kindergarten Hartheim bastelten gemeinsam Vogelhäuschen. Foto: Alexandra Kischkel-Bahlo Foto: Schwarzwälder Bote

Naturzentrum: Kinder bauen Häuschen

Meßstetten-Hartheim. Kinder und ihre Väter vom Kindergarten Hartheim besuchten das Natur-Erlebnis-Zentrum der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur in Oberdigisheim. Sie informierten sich über die Winterfütterung von Vögeln und bauten Futterhäuschen für den Garten.

Warum brauchen Vögel im Winter zusätzliches Futter? Was fressen Vögel gerne? Diese und mehr Fragen beschäftigten die rund 25 großen und kleinen Besucher, die mit Kindergartenleiterin Edith Klostermann am frühen Samstagmorgen in der Umweltbildungseinrichtung von den Stiftungsmitarbeitern Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr begrüßt wurden.

Doch zuerst stand handwerkliche Arbeit auf dem Programm. Auf den Tischen lag das passende Werkzeug schon bereit: Für die Futterhäuschen wurden Bretter gesägt, Hölzer geleimt und Nägel eingeschlagen. Damit die Kinder gut mitarbeiten konnten, spannten die Väter die Werkstücke mit Schraubzwingen am Tisch fest.

Dann wurde es laut in der Werkstatt. Mit viel Schwung schlugen die jungen Handwerker mit dem Hammer auf die Nägel. Steckte ein Drahtstift krumm im Holz, zogen die Väter den Nagel wieder mit der Zange heraus oder drückten einfach ein Auge zu. Echtes Teamwork eben.

Zum Schluss der Veranstaltung fragte Stiftungsökologe Hannes Schurr die Kinder: "Welche Vögel kommen im Garten ans Futterhäuschen?" Die meisten jungen Besucher kannten die schwarzgelben Meisen und schwarzen Amseln. Auch Rotkehlchen und Buntspecht hatten einige von ihnen schon gesehen.

Denn viele Vögel können die Kinder regelmäßig im großen Garten der Kindertageseinrichtung beobachten. "Manchmal kommt auch ein Eichhörnchen" ergänzte Edith Klostermann. Dann fliegen alle Vögel schnell weg, denn sicher ist sicher.

Strassberg  · Messstetten

Nummer 

, .